Welches Filtermaterial für Xclear BIOSTEPS 1000

Yagyu

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
4
Teichfläche ()
1500
Teichtiefe (cm)
150
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Gartenteich zu planen und Umzusetzen.

Ich hatte das Glück, dass ich den Filter Xclear BIOSTEPS 1000 von meinen Eltern übernehmen konnte - leider wurde das Filtermaterial weggeschmissen.
http://www.hanako-koi.de/Xclear-BIOSTEPS-Filter-Biosteps-10000-mit-UV-C-11-Watt.html

Da ich irgendwie überall was anderes lese - von HEL-X zu Filterwürfeln bis zu Japanmatten, bin ich mittlerweile recht frustriert und weiß nicht, was ich mir an Filtermaterial nun besorgen soll.

Geplant ist damit einen ca. 4.000 Liter Teich zu filtern wo ein paar Barsche rein sollen.

Die einzelnen Filter"kammern" sind ca 38x38x7,5 cm groß.

Original Zubehör finde ich leider zu dem Filter nicht, daher dachte ich, nehme ich eine feine mittlere und grobe Filtermatte und das ganze wäre damit erledigt - leider bei der Menge und Anzahl an Angeboten und den Preisunterschieden, ist es dann wohl doch nicht so einfach ;(

Wäre über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Vielen Dank

Gruß
Yag
 
AW: Welches Filtermaterial für Xclear BIOSTEPS 1000

Hallo Yag,
ich bin mir nicht sicher, ob dein Filter für Fischbesatz mit 4000 Litern ausreicht (egal was auch die Reklame sagt)
Wenn du es trotzdem versuchen willst würde ich je eine 5 cm starke Schaumplatte in PPI 10, PPI 20 und PPI 30 reinstellen. Zur Stabilisierung (und damit du in etwa auf die 7 cm kommst) würde ich nach jeder Matte einen Medienträger dazubauen.
Hel-X kannst in dieser Größenordnung vergessen - da würde ich folgendes Medium nehmen:

http://www.kois.de/Superfish-CrystalMax-10-Liter-Filtermedium

Du bekommst übrigens bei dem Anbieter auch die Filterschaummatten in 50x50x5 cm (oder alternativ je 2 Stck mit 3 cm Stärke)und auch die Medienträger (du würdest 3 Stck benötigen).

Sicherheitshalber solltest du auch noch die UVC-Röhre wechseln, wenn du nicht weisst wieviel Betriebsstunden sie schon hat - da gibt's auch in Ebay günstige Angebote.

Gruß Nori
 
AW: Welches Filtermaterial für Xclear BIOSTEPS 1000

Vielen Dank :) die UVC Röhre habe ich bereits gewechselt - da die alte zerbrochen war :)

EDIT:
wie sieht die reihenfolge dann aus? Von Grob nach fein und am Ende diese Röhrchen oder diese an den Anfang?
(Bzw. hab nun auch schon öfters gesehen, dass ganz vorne ?normaler? Kies in den Filterkammern ist, macht sowas auch sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Filtermaterial für Xclear BIOSTEPS 1000

Kies macht keinen Sinn in so einem Filter.
Matten von Grob (PPI 10) bis Fein (PPI 30) - danach die Biomedien. Den UVC so wie gehabt vor den Matten.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten