Welches Fischfutter für Shubunkin und Goldrotfedern?

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen!

Die meißten Futterbeiträge hier drehen sich um Koi. Welches Fischfutter aber nehme ich am besten für Shubunkin und Goldrotfedern?

Danke im voraus.
 
Hallo Oli,
ich habe mir bei meinem Pumpenlieferanten (Koiteichzubehör ;)) eine Kilo-Tüte vom Versender selbst abgefüllte Ware gekauft (ist rein optisch und von der Deklaration her besser als das billigste Futter aus dem Gartencenter/Baumarkt, und ich wähle granuliertes im 3-4 mm - Bereich statt zu kleiner Krümel, oder zu voluminöser Sticks ;)). Die erste Tüte habe ich im dritten Jahr nach Kauf entsorgt (vermutlich war sie noch o.k. - aber wie soll ich das prüfen?). Zum guten Teil fangen meine Fische sich ihre Nahrung selbst (bzw. ich versorge sie mit Lilienhähnchen, kleinen Nacktschnecken & Co). Da es mittlerweile aber einige sind, füttere ich auch mehrmals die Woche.
 
Danke. Ich habe gelesen, daß Goldrotfedern gerne mal die Wasserpflanzen anknabbern. Das wollte ich durch Füttern vermeiden.
 
Hallo, ich würde auch auf die Größe der Fische achten und entsprechend das Futter anpassen.
Füttere auf keinen Fall zu viel die Fische verfetten sonst und vermehren sich.
Und nebenbei werden die Wasserwerte schlechter.

Gruß Sven
 
Hi Oli,

fressen beide auch gutes Koi-Futter (3mm Körner) Das ist von Nährstoffgehalt auch meißt wesentlich besser ausgelegt als Teichsticks, Teichlinsen, Flockenfutter von Sera und Co.:D
Immer mal auf die Zutatenliste schauen. Wenn das Futter ausschließlich aus Getreideprodukten besteht Finger weg. Tierisches Protein (aus Insekten, Krebstieren, Muscheln, Schnecken, Fisch ect.) ist für Fische vor allem während des Aufwachsens sehr wichtig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank, damit kann ich was anfangen. :D
 
Dito ab und an nen Wurm.
Meistens aber so kleine getrocknete Garnelen, da fahren die auch super ab. Gib’s im Eimern im Baumarkt
 
Dito ab und an nen Wurm.
Meistens aber so kleine getrocknete Garnelen, da fahren die auch super ab. Gib’s im Eimern im Baumarkt

Hi,

das sind vermutlich keine Garnelen sondern getrocknete Gammarus (Bachflohkrebse);)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten