Welches Folienmaß brauche ich

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo zusammen,
habe meinen Teich fertiggestellt und nun geht es daran Folie zu verlegen und ich habe keine Ahnung ob ich nun zwei separate Folien bestelle und dann verklebe oder die Folie an einem Stück :ka .Mein Neuer wird an drei Seiten von einem Pflanzenfilter eingeramt und verlegt werden soll 1,5 PVC.zur Verdeutlichung hänge ich ein paar Bilder an . Ich hoffe euch fällt was ein und ihr könnt mir weiter helfen.

LG Angelika
 

Anhänge

  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 25
  • Image (2).jpg
    Image (2).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0619.jpg
    IMG_0619.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Folienmaß brauche ich

Hallo Angelika

Mein Rat wäre, bei den steilen Wänden die Folie von einen Fachfirma verlegen zu lassen .
Die Fachfirma verschweißen die Folie so das Du keine Falten hast und Du bekommst noch die Garantie das die Folie Jahre dicht ist .
Deine gewählte Folienstärke find ich OK !
Noch etwas , ein Fließ sollte unter der Folie natürlich auch noch verlegt werden .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Folienmaß brauche ich

Hallo Geli
also, dass du ein Vlies unterlegst ,
:lalazumindest an einigen kritischen Stellen , ist ja sicher schon geklärt:lala
Hat dein Teich , außer an dem Bachüberlauf, eine direkte Verbindung (Übergang)zum Teich?
oder befindet sich dieses Filterbecken komplett separat?
Denn, dann könntest du sicher 2 unabhängige Folien nutzen und sie auf der Zwischenmauer, am höchsten Punkt miteinander verkleben...
Geli, gib doch noch ein paar weitere Details, dann kann sicher man besser antworten:jaja
Viel Glück weiterhin:oki
 
AW: Welches Folienmaß brauche ich

Hi Lotta,
Also das mit dem Vlies versteht sich von selbst das hast du absolut richtig erkannt. Der Pflanzenfilter bekommt sein Wasser von zwei Rohren über Schwehrkraftund wird mittels Luftheber wieder zurück in den Teich geblasen.das mit den zwei Folien ist soweit ok aber was ist günstiger und wieviel brauche ich dann jeweils und kann ich die Folie auf genau diese Maße zuschneiden lassen
LG Angelika
 
AW: Welches Folienmaß brauche ich

wieviel Folie du brauchst, musst du eben ausmessen...
Grundfläche , plus jeweils die Wandhöhe mit einer minimalen Zugabe von ... ich würde sagen 10 cm pro wand, reicht Großzügig)das sollte locker reichen, da sich ja nichts mehr setzen kann, (ist ja alles betoniert)
((lieber 5 cm übrig haben, als nacher 5 cm zu wenig)):heul
also Grundfläche + 2xWand längs und 2xWand breite +2x10cm jeweils ...
und für den Filter, nochmal das Selbe genau ausmessen(plus einige cm Zugabe....
würde ich für meinen Teich, so machen
 
AW: Welches Folienmaß brauche ich

Hallo Angelika!
Als Hilfe legt man eine Strippe aus, die passt sich allen Gegebenheiten an,ein Edding-Strich am Ende,fertig. Jetzt legst Du die Strippe glatt auf den Rasen und misst die ganze Sache plus jede Seite 0,50m für die Kappilarsperre( so fällt langes rechnen aus).

LG Ron!
 
AW: Welches Folienmaß brauche ich

Hallo Angelika,
wenn Du selber Folie verkleben (bzw. verschweißen) kannst, dann ist das die günstigste Lösung :). Ich selber habe bislang nur PVC-Rohre verklebt, und vor sehr vielen Jahren habe ich auch mal mit Heißluft und PVC "spielen" dürfen (das geht nämlich auch!). Aus dieser Erfahrung würde ich zu einer Fachfirma tendieren, wobei ich mich nicht als einen begabten Heimwerker einschätze.
Eine große Folie mit den entsprechenden Falten läßt sich theoretisch auch verlegen, das würde ich in Deinem Fall nicht tun, auch wenn es viel günstiger als das Einschweißen durch eine Firma ist.
So weit meine bescheidene Meinung zum Thema. Selbst wen Du die Folie noch nachträglich der Optik oder zum Schutz vermörtelst, ist ein aus einem Stück verlegtes "Faltengebirge" schwieriger zu vermörteln (vom Mehreinsatz an Material mal abgesehen, das die Ersparnis an Folie locker auffrisst).
Als "Sparpotenzial" sehe ich die Rohrdurchführungen an, die man sicher selber in die Folie setzen kann (siehe die Anleitung im Forum). Dann hat man auch bestimmt mehr Firmen zur Auswahl, weil einige solche "Fummelei" scheuen, oder dafür nicht gerne gerade stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten