Welches Holz für unter Wasser verwenden? Optischer Rahmen

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
ich habe vor 6 Jahren meinen Schwimmteich gebaut und als Rahmen eine Holzbalkenoptik mit Sibirischer Lerche konstruiert. Das Holz hat sich über die Jahre dunkler gefärbt und ist leider ein wenig aufgeweicht. ICh plane es dieses Jahr zu ersetzen. Mit welchem Holz habt Ihr gute Erfahrung gemacht?
Ein Rand aus Granit wollte ich nicht das Granit sehr glatt ist und man beim ausrutschen sich schlimm verletzen kann.

Holzrahmen.jpg 
 
Ich würde wieder Lärche nehmen. Hält bei mir seit 8 Jahren, ohne aufzuweichen, oder zu modern - sowohl über als auch unter Wasser. Bei mir wurde das Holz allerdings eher silbrig/grau.
Mit Robinie u.ä. habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
 
Mir sind nur zwei Holz Sorten bekannt, entweder Lerche oder Douglasie für den kleinen Geldbeutel.
Beide Holz Arten sind für über oder unter Wasser.
predestiniert.
Mein Holzdeck ist 2008 gebaut worden, konnte aber noch keine Schäden feststellen.
Weiß aber nicht mehr welche Holzsorte verwendet wurde.
Es ist grau , denke Douglasie, weil Lerche ist heller.
 
Ich habe Bambusdielen verbaut, aber noch keine Erfahrungswerte , da erst 2019 erbaut.
 
Erstens soll es frischgeschlägertes safthältiges Sommerholz sein (im Herbst wird Zucker als Frostschutz in den Stamm eingelagert, nasses Holz schwimmt nicht immer auf).

Zweitens soll es angeblich Tannenholz sein, denn es hat weniger Harzblasen als Lärchenholz.

(Ungarisches oder ostdeutsches) Robinienholz hat (nach Eichenholz) die beste Haltbarkeit, kann aber angeblich das Wasser verfärben.

Alles nur graue Theorie, habe da keine praktischen Erfahrungen!
 
Wir haben auch seit je sibirische Lärche unter Wasser als Umlaufkante verbaut und keine Probleme. Es bildet sich dennoch darauf ein Algen-/Biofilm, welcher glatt ist. Unregelmäßiges Schrubben hilft ein ganzes Stück weiter.
 
Auch auf dem Bambus bildet sich ein Algen-Biofilm , welcher sich aber gut abbürsten lässt. Da es ja Terrassendielen sind ,haben sie wahlweise eine geriffelte oder eine glatte Seite.

Ich habe dir mal Bilder rausgesucht kurz nach Fertigstellung und von gerade eben, musste normal kurz mit der Bürste über ein Stück rüber , damit man was erkennen kann :lala5

Die beiden letzten sind die aktuellen, die Terrasse am Teich ist auch Bambus, sind genau die selben wie im Teich.
ABD77925-CF97-46EE-B6B6-D9F3941A2B51.jpeg 34843085-57F7-4FEE-886B-350D16B08822.jpeg DE6881F9-AD4E-4556-BE1E-91A0FE696BB1.jpeg 0233686B-94A8-4D9C-9818-DC53ED3DD45F.jpeg 1F30EE4B-751E-474D-8081-71D318A6F1BA.jpeg 37AD69C4-CFDC-4779-828C-DDB024E275D7.jpeg 982C2EF9-B125-4774-A4C5-21DFBF9CA715.jpeg 
 
Danke erstmal an Euch. Werde wohl wieder Lärche nehmen. Ist allerdings momentan nicht lieferbar. Die Bambus Dielen wären mir erstmal zu dunkel. Falls jemand noch andere Alternativen hat, die er selber verbaut hat , dann immer her damit.

Gruß
Heiko
Varel,Friesland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten