Welches Holz kann in einen Teich??

Zu Nadelhölzern: Professionelle Teichbauer arbeiten unter Wasser mit Lärche/ Douglasie -schon so live und das nach über 10 Jahren gesehen ohne jede Änderung/Verschlechterung. Lärche neigt ja eher zum Harzen, aber was soll da das Problem sein???? Aber auch die billige Fichte/Tanne im Wasser halte ich für unprobleamtisch, sofern sie wirklich "luftdicht" unter Wasser bleiben und nicht im Übergangsbereich zur Oberfläche. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Bin gerade selber am überlegen meinen Einstieg/Treppe nicht mit STein, sondern einer Holzkonstruktion (LÄrche) zu gestalten...
Martin
 
Also ich habe so ein Brett drin als Stand für die Pumpe. Das ist dieses Sibdruck was auf den Anhängerflächen ist.
 
Hi

Ich bin erst gestern vom Urlaub zurückgekommen. Ich denke, dass die allermeisten Holzarten im Hinblick auf Fische kein Problem darstellen, auch wenn sie "ausbluten" Damit beschäftigen sich nämlich sehr schnell Bakterien und Algen, sodass es zu einer bedenklichen Anreicherung im Wasser gar nicht erst kommen kann. Harz stellt auch kein Problem dar, da es kaum wasserlöslich ist. Wichtiger ist da schon die Frage nach der Haltbarkeit unter Wasser. Teakhoz hat da sehr gute "Karten". Ich selbst habe einmal eine Fichtenwurzel aus einem Schwarzwaldsee mitgebracht, die da schon - wer weiß wie lange - darin gelegen hatte. Bei mir hatte sie danach eine Trockenkarriere im Garten und sie beginnt jetzt nach über 40 Jahren zu zerfallen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten