Welches Koi-Futter ??

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hallo !
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier jemanden mit meinen Fragen nerve.:D
Bis jetzt wurde mir eigentlich immer nett und kompetend geholfen. Dafür schonmal DANKE !:oki
Ich habe natürlich schon im Forum gesucht;) , aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.:(
Auf welche Bestandteile sollte man bei Koifutter achten ? :kopfkratz
Es gibt so viele Marken da habe ich voll den Überblick verloren.:? Und die tollen bunten Verpackungen und Bezeichnungen sagen ja nicht wirklich was über die Qualität des Futters aus.:box:
Welche Unterschiede gibt es denn bei Futter für Frühjahr, Sommer und Herbst ?

Es wäre nett wenn mir das mal einer für einen Anfänger verständlich erklären könnte.
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi,

Futter ist bisweilen ein Reizthema ... ;)

Mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet, brauchen Koi im verdaulichen Anteil des Futters folgende Sachen:

38 - 45% Rohprotein (den Hauptanteil aus enthaltenem Fischmehl)
15 - 25% Rohfett (den Hauptteil aus Fischöl)
weniger als 20% Kohlenhydrate
mindestens 1% Phosphor (möglichst tierischer Herkunft)

Wenn Du in dem Rahmen suchst, bleiben nicht mehr viele von den angebotenen Futtersorten übrig.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hallo Kiki

Mein kleiner Tipp.
Koifutter kann ich nur empfehlen online zu bestellen.
Erstens ist es billiger und man hat eine große Auswahl. z.B. Hauptfutter oder spezielles Futter für die Farben oder Leckerlies wie Seidenraupen oder Süßwassergarnelen.

Empfehlen kann ich die Seite www.koifuttershop.de.
Habe da mein Futter für die Kois auch vor kurzem bestellt und bin sehr zufrieden damit.:)
Vor allem ist es schnell geliefert.

Gruß Daniel
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Danke für die Infos und den Link!:danke
Online bestellen finde ich auch ganz interessant, da mein Koi-Shop ca. 20 km entfernt ist und da ist es ja praktisch wenn man das Futter geliefert bekommt.:D
Der Preis spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, weil ich nur 2 Koi´s:( habe und nicht die Mengen verfüttere.;)
 
AW: Welches Koi-Futter ??

also ich kann nur www.koi-discount.de empfehlen....da gibts gleich abgepackte futtermischungen (markenware, sowie hausware) in den gängien größen und zu super preisen.

mfg

//edit: ab 5kg versand frei haus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Koi-Futter ??

LarsD schrieb:
38 - 45% Rohprotein (den Hauptanteil aus enthaltenem Fischmehl)
15 - 25% Rohfett (den Hauptteil aus Fischöl)
weniger als 20% Kohlenhydrate
mindestens 1% Phosphor (möglichst tierischer Herkunft)

Wenn Du in dem Rahmen suchst, bleiben nicht mehr viele von den angebotenen Futtersorten übrig.
Hallo ! Bist du mit den Daten sicher ?:kopfkratz
Ich habe mal im Internet geschaut, aber nur 1 Futter hat die angegebenen Mengen an Inhaltsstoffen. Das kann doch nicht sein, oder ?
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Mit der Hausmarke von Koi-Discount kannste nix verkehrt machen.
Jeden zweiten Tag bekommen meine ab 18° ein paar Seidenraupen und einmal in der Woche Apfelsienenscheiben, ist voll der Gaudi was die so alles damit machen.
Ich kaufe 80% meiner Teile bei dehnen und die haben einen super schnellen Versand.
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi Kiki,

Kiki schrieb:
Hallo ! Bist du mit den Daten sicher ?:kopfkratz

jepp, ganz sicher ... :cool:

Ich habe mal im Internet geschaut, aber nur 1 Futter hat die angegebenen Mengen an Inhaltsstoffen. Das kann doch nicht sein, oder ?

Siehe den letzten Satz meines letzten Postings ... Wo "Koi-Futter" drauf steht, muss nicht unbedingt Futter drin sein, das für Koi taugt.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi !
Was für Futter verwendest du denn ? Wo kaufst du es ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten