Welches Rückschlagventil?

jokosch

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2022
Beiträge
16
Rufname
Hans
Hallo zusammen,

welches Rückschlagventil würdet ihr für einen Schwimmteich empfehlen?


Es gibt ja diverse Varianten mit Kugel, Feder oder auch Klappe.

Ich gehe vom Skimmer mit einer Zuleitung auf zwei 12VDC Bachlaufpumpen die in einem Eimer montiert sind. Von dort würde ich mit zwei Schläuchen (jeweils ein Schlauch pro Pumpe) zum Bogensiebfilter gehen. Je nach Akkuspannung würde ich dann nur eine oder eben zwei Pumpen den Bogensiebfilter speisen lassen. Wenn nur eine Pumpe aktiv ist, dann müsste ich die andere mit einem Rückschlagventil absichern. Welches Ventil soll ich da verwenden, was dicht hält und möglichst wenig Wiederstand beim Durchfluss hat.

Auf dem Foto ist noch eine Pumpe verbaut und es kommt noch ein anderer Skimmer dran.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 20220121_222830.jpg
    20220121_222830.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 13
HH, (Hallo Hans) :)

ich würde immer Rückschlagklappen dieser Bauform wählen, denn bei diesen gibt es so gut wie keine bauartbedingte Querschnittsverringerung und dadurch weitestgehend ungehinderten Durchfluss.
Und wenn möglich immer ohne Feder, auch wenn man dann auf den korrekten Einbau entsprechend der zulässigen Lage achten muss.



VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten