Welches Sauerstoffmessgerät?

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem soliden aber nicht zu teuren Sauerstoffmessgerät
und etwas ratlos welches ich nehmen könnte. Tut's ein 150€-Gerät oder sollte man doch besser 250 €
oder sogar 350 € investieren? Auf Tröpfchentests habe ich einfach keine Lust mehr. :deprimiert

Es muss kein Profigerät sein, ich denke den Fischen ist es egal ob 0,01% mehr oder weniger gelöst ist
und ich muss das dann auch nicht so genau wissen. :lol

Es sollte aber eine zuverlässige Nachkaufmöglichkeit für Ersatzelektroden oder Membranen geben.
Ich habe keine Lust ein günstiges China-Gerät nach einem halben Jahr wegwerfen zu müssen weil es keine
gescheite Ersatzteilversorgung gibt.

Dann wäre es gut, wenn das Gerät vor einer Messung nicht zu lange zum Kalibrieren braucht.
Ich habe gelesen, dass es da von Fabrikat zu Fabrikat große Unterschiede geben kann.

Was benutzt ihr denn so für Geräte? Was hat sich bewährt und welche könnt ihr weiterempfehlen?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Ab 250€ geht es in etwa mit vernünfitger Technik los. Drauf achten, ob der Sensor wechselbar ist und was er kostet.

Grüsse,
Frank
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen entsprechenden Gerät. In der Preisklasse unter 300€ hatte ich das Voltcraft DO-400 und das Greisinger G1610 ins Auge gefasst. Das Voltcraft habe ich auch schon bei Profis im Einsatz gesehen, über das Greisinger gibt es hier ein Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=6ImXOB2MYec


Wäre interessant zu hören was noch so im Einsatz ist und ob günstigere Geräte auch zu empfehlen sind, bzw. ob es Erfahrungen damit gibt.
 
Ein Greisinger würde ich bevorzugen.

Grüße ,
Frank

Warum das? Ich würde sagen das beide baugleich sind.
Eins ist blau das andere weiß.
Die technischen Daten scheinen auch identisch zu sein.
Hat Greisinger einen besseren Support?

Nun ja, Greisinger ist wohl 10 - 20 Euro günstiger.... von daher tendiere ich auch dazu ;):D
 
Hast recht, die scheinen indentisch zu sein. Voltcraft (conrad) hatte früher ein anderes Sauerstoffmessgerät.

Grüsse,
Frank
 
Leider wird seit Wochen das Lieferdatum für das Greisinger g1610 (und das baugleiche Voltcraft DO-400) immer wieder verschoben.

Deshalb habe ich nochmal gesucht und eine Alternative gefunden:

https://www.pce-instruments.com/deu...-parameter/sauerstoffmessgeraet-kat_10094.htm

Das PCE Instruments PCE-PHD kann mit mehreren Sonden ausgestattet werden und so z.B. Sauerstoff, PH, Salz, Temp. und Redox gleichzeitig messen. Man kann entweder die Sonden einzeln, oder gleich das KIT1 mit allen Sonden kaufen. Preislich etwas über den zwei o.g., aber dafür auch mehr Funktion.

Kennt jemand die PCE Messgeräte und kann etwas über Qualität und Präzision sagen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten