Welches Sonnensegel ?

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Liebe Teichfreunde

ich möchte mir gerne im Herbst ein Sonnensegel für das nächste Frühjahr zulegen, den ich denke jetzt müßten die ja günstiger sein. Auf Was muß ich außer den Maßen achten. Kann mir da einer helfen? Bsp. habe ich folgendes Angebot gesehen und finde es schon fast zu günstig. Da war doch irgendwas mit Wasserdurchlässigkeit auf das man achten muß.

Angebot: Link ist das o.k.?

Nachfrage: Wenn das Sonnensegel gesetzt/gespannt ist über den kompletten Teich, dann kann, sofern eine Flachwasserzone für den Fischrreiher vorhanden ist, der Fischreiher nicht direkt dort land. Er müßte , wenn er den Teich sieht, davor landen und versuchen dort hin zukommen, sofern ihn keine Angelsehne bzw. kleine Gartenzaun daran hindert. Dazu habe ich aber noch ne Frage.

Frage zum Teichräuber "Fischreiher": Ich habe die Link Stäbe für den Elektrozaun (ohne Elektrozaun) sehr günstig erworben. Hier würde ich dann statt Elektro, die Angelsehne verwenden. Das soll reichen, das der Fischreiher nicht den Kopf in den Teich rübersteckt?

Bei einigen Teichfreunden, habe ich auf Bilder diese Varainte auch schon gesehen. Diese wurden schräg richtung Teich gesteckt. Ich denke nämich, das der Fischreiher doch eigentlich nur seinen Kopf darüber stecken muß oder nicht?

Frage zum evtl. Teichräuber "Katze": Nun habe ich nur noch die Katze als evtl. Teichräuber, da habe ich schon öfters bei uns im Garten gesehen. Hierfür würde ich sowas verwenden Link verwenden, sehr nah am Wasser. Ich glaube nicht, das die Katze direkt in den Teich springt.

Gibt es außer Katze und Fischrreiher noch nen Teichräuber auf den man aufpassen muß/sollte? Mein Bekanntenkreis ist skeptisch mit dem was ich vor habe. Netz ab und Zaun hin und dann ist nach deren Aussage die Fische oder Kinder weg ;) Da angeblich das derzeitige Netz die Kinder vor dem reinfallen rettet.

Nachtrag: Es soll kein Alcatraz werden, aber ich möchte schon eine kleine Sicherheit im Teich haben, wenn ich das Netz abmache. Es soll natürlich dann noch mit hellen Steinen und entsprechenden Pflanzen aufgelockert werden. Im hinteren Bereich kommen die Koniferen weg, der Filter wird dann via selbsgebauter Abdeckung (Wasserradhaus, Wasser fließt dann direkt in den Bachlauf) abgedeckt. Und darüber dann das Sonnsensegel.

Ich stelle nächstes Jahr die geänderten Bilder rein. Ich bin sehr optimistisch.
Im Bild-Anhang die aktuelle Ansicht des Teiches.

Lg Marja
 

Anhänge

  • IMG_5047.jpg
    IMG_5047.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Sonnensegel ?

hallo marja,

das von dir ausgesucht sonnensegel ist :oki, wir haben das gleiche seit nun 5 jahren im einsatz - das gewebe ist echt gut - nur unseres hat etwas mehr gekostet :staun

beim aufhängen solltest du schon stabiele drahtseile nehmen - wenn der wind mal reingeht ist das schon ne fläche

die mitgelieferten seile werden im sonnenlicht mürbe, habe sie nach 2 jahren ausgetauscht
 
AW: Welches Sonnensegel ?

danke dir mitch

das heißt ich kann diese ganz leicht austauschen?

Gruß Marja
 
AW: Welches Sonnensegel ?

hallo marja,

das Ding ist TOP - hab ebenfalls das Gleiche seit Frühjahr im Einsatz. Noch keine negativen Erscheinungen.

Die Seile kannst du ohne weiteres austauschen.

Viele Grüße Benni
 
AW: Welches Sonnensegel ?

hallo marja,

das sonnensegel finde ich super!

ich schwanke momentan auch noch, ob ich mir für das kommende jahr ein sonnensegel zulegen sollte.

bin mir aber auch am überlegen, das ich noch mehr an seerosen in den teich mache, da diese auch ein guter schattenspender für die fische sind.
eine andere alternative die mir durch den kopf geht, ist eine schwimminsel mit pflanzen.

nun kommt die idee, die mir gerade am meisten durch den kopf geht....
bitte lacht mich jetzt nicht aus! :oops

habe mir überlegt, das ich hinten am teich eine befestigung für ein markise mache.
das ganze in einer höhe von 1,20m...... an tagen wo die sonne auf den teich knallt, kann ich einfach die markise raus fahren......
mittlerweile bekommt man die markisen auch für kleines geld.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Sonnensegel ?

hey

danke für eure Antworten.

Optisch finde ich ein Sonnensegel (dreieckig) schöner als ne Markiese. Aber das ist Geschmackssache. Ich müßte jeden Morgen ne Markiese rausdrehen und abens dann wieder eindrehen. Nee, daher lieber ein schönes Sonnensegel.Kommt im Herbst/Winter per Karabine wieder ab, Netz über Teich und im Frühling/Sommer wieder umgekehrt.

Darf ein Sonnensegel auch durchhängen oder sollte es fest gespannt sein?

Hintergrund: Es gibt bei dem Link den ich oben angefügt habe, Sonnensegel mit 3,60m oder 5,00 m. Mein Tecih (muß aber noch richtig messen) ist ja 3m x 3m und der Weg dazwischen zum Bungalow ist ca. 1m. D.h. 4m x 3m ist die zu bedeckende Fläche.

Auf der eine Seite möchte ich es am Bungalow besfestigen und die anderen beiden dann per Pfosten mit Bodenverankerung. Daher die Frage... Sonnsegel stramm gespannt oder kann es ein wenig durchhängen.

LG Marja
 
AW: Welches Sonnensegel ?

Hallo Marja,

ich kann den Hersteller auch empfehlen. Das Ganze mit dünnen Stahlseilen befestigt hält auch bei stärkerem Wind.

Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG4908.jpg
    CIMG4908.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 84
AW: Welches Sonnensegel ?

Hallo Marja,

bevor Du viel Geld investierst, solltest Du erst einmal überlegen, ob sich Dein Teich im nächsten Jahr nicht erheblich verändert, so dass Deine Überlegungen so gar nicht mehr stimmen.

Denn wenn ich in Deinem Vorstellungsthread lese, dass Dein Teich mit ca. 3 x 3 m und ein max. Tiefe von 1,5 m auf ca. 4.500 Liter Volumen kommt und ich dazu dann das Foto oben betrachte, ist es ganz klar, dass Du für diese Klopper von Koi Deinen Teich ganz dringend vergrößern musst.
 
AW: Welches Sonnensegel ?

Hallo Marja,

ich weiß zwar nicht mit welchen Windstärken Du an Deinem Teich zu rechnen hast, aber besser ist es allemal, wenn das Segel nicht zu straff gespannt ist, damit es sich mit dem Wind bewegen kann und dadurch nicht so schnell kaputt geht. Mein erstes Dreieck-Sonnensegel (2003) ist durch die zu straffe Spannung schon beim ersten Sturm eingerissen, seither lasse ich es immer ein wenig durchhängen. Ganz wichtig ist, dass das Segel keinem einseitigen Zug ausgesetzt ist.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welches Sonnensegel ?

Hallo Miteinander,

sorry Elfriede, ich muss wiedersprechen. Wenn das Sonnensegel locker hängt, hat es die Möglichkeit zu beschleunigen und es entstehen größere Kräfte. Bei meinem Segel bin ich mir sicher, wird nicht das Segel reißen, sondern die 3 mm Stahlseile.

Grüße

Juni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten