Welches Teichvlies unter die Folie

AW: Welches Teichvlies unter die Folie

Moin Matthias,

hoffentlich spielt das Wetter zum Baubeginn mit :oki

Ach ja....Fotos sind immer gern gesehen.... :super

Viel Erfolg

Fotos komme Versprochen
und Wetter hoffe ich das es geht aber wie heist doch ein Spruch
" es gibt kein Schlechtes wetter nur die Falsche Kleidung"
 
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

:hallo

300er Vlies ist völlig ausreichend..


das sehe ich ehrlich gesagt anders.
beim vlies zu sparen wäre für mich "am falschen ende sparen"! :box selbst bei sandboden (den ich hier ja auch habe), darf man "herrn wühlmaus und seine freunde" nicht vergessen, auch wurzeln können im laufe der jahre "durch den halben garten wandeln" und ganz schön kräftig werden. von nem "in ufernähe evtl. mal abrutschenden spaten" gar nicht zu reden.

der preisunterschied zwischen den verschiedenen vlies-qualitäten ist nicht sooo dramatisch (zumal man ja nicht für apothekenpreise bei natu***** kaufen muss, es gibt vlies von vergleichbarer qualität deutlich günstiger), aber ein loch in der folie würde später für massenweise zusatzarbeit, -kosten und jede menge frust sorgen!

aus diesen gründen haben wir trotz wurzelarmem sandboden sowohl für die teiche, als auch für den bachlauf 900er vlies genommen und ich würde es jederzeit wieder so machen! durch das 300er-vlies kann man ja fast "das vater unser durchpusten". :box
 
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

So der bau hat begonnen leider mit einem Tag Verspätung da das Wetter zum weglaufen war
Hir mal ein Paar bilder
1 So sahr alles vorher aus ( mein kleiner 200 l Teich)
2 Im bau beim Graben im hintergrund noch der Kleine Teich
 

Anhänge

  • DSCF0314.jpg
    DSCF0314.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0315.jpg
    DSCF0315.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

Ich habe gelesen das ein teichVlies unter die Folie soll doch welches 300 g 600g...
boden ist Sandboden
welches soll ich nehmen reichen 300 g
Matthias

Nach deiner Skizze reden wir hier von etwa 10 m² Folie bzw. Vlies.
  • 300 g/m² kosten etwa 1,30 € pro m
  • 500 g/m² kosten etwa 1,90 € pro m²
  • 1000 g/m² kosten etwa 3,70 € pro m²
Ein Pflanzenteich auf Sandboden, 1000 g/m² sind hier sicher nicht nötig, als Aufpreis zum 500er wären es trotzdem nur 18 €.

Im Garten steht ein Wahlnussbaum
Matthias

Sollten die Blätter im Herbst in deinen Teich gelangen, :angst bekommst du Probleme mit deiner Wasserqualität.
Es kann nur einen geben, Baum oder Teich.
 
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

Moin.
Sollten die Blätter im Herbst in deinen Teich gelangen, :angst bekommst du Probleme mit deiner Wasserqualität.
Es kann nur einen geben, Baum oder Teich.

Ganz so eng würde ich das nicht sehen, solange der Baum nicht direkt über dem Teich steht. Wozu gibt es Laubschutznetze? :smoki
 
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

Ich denke auch das 300er allgemein für Teiche zu wenig ist. Der Unterschied zum 500er in Punkto Stabilität ist enorm, ich habe mal beide von einem Hersteller verglichen. Der Preisliche Unterschied ist jedoch nicht so groß.
 
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

Der Daum ist ein Nussbaum der bleibt da wohn der Specht drinn so wie die Gartenrotschwänzchen
Die Blätter werden abgeschöpft das mach ich schon seit Jahren so
Im neunen teich ist jetzt auch Torf am Grund in mischung mit Sand im alten hatte ich nur Kieß+sand und die Pflanzen sie wie Blöde gewachsen
das torf ( Teicherde) soll ja das wasser PH regulieren
So jetzt ist erst mal pause habe Heute noch vom Waldteich wasser in meinen teich eingefüllt wegen der microorganissmen ( man sagte mir das soll ich machen ) Schaden kann es auf jedenfall nicht ! und Pflanzen gesetzt
Und die kleinen Enten (leider nur Plastik) schwimmen lassen
 

Anhänge

  • _MG_1667.jpg
    _MG_1667.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 25
AW: Welches Teichvlies unter die Folie

So Grade stehe ich am teich da sehe ich es schwimmt was unter wasser mit Füßen
Es ist Schwarz ich denke nach googel es könnte ein Kamm molch sein (hurra er lebt der teich ) nachdem einige Adonislibellen auch schon den weg zu uns gefunden haben :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten