Welcome to the jungle

Dabei seit
22. Juli 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich heiße Christian und bin frisch gebackener Hausbesitzer. Mit auf dem Grundstück sind ein kleiner Teich an der Terrasse (ca. 1,50 x 1,50 m) und ein Schwimmteich mit jedoch hierfür wohl eher kleinem Ausmaß (10 x 4 m beide Zonen insgesamt).

Beide Teiche sind gefüllt mit einigen Goldfischen, die meine Frau und die drei Kids vom Betreten abhalten würden. Meine Idee ist es, den kleinen Teich aufzulösen und Teile davon dem großen zuzuführen. Die Fische würde ich wegen meiner Familie gerne verschenken, den großen Teich retten und über die nächsten Jahre zu einem tollen Schwimmteich regenerieren...

Da ich aber noch überhaupt keine Ahnung habe und es auch von dem Vorbesitzer keine Infos über die Anlage gibt, da er tragischer Weise im Wachkoma liegt, fange ich also quasi bei Null an.

Ich bin aber sehr lern- wie leidensfähig sowie motiviert. Ich wäre Euch für Tipps zum Vorgehen und für Literatur zu dem Thema super dankbar!!!

Anbei schon mal eine Übersichtsskizze und Bilder vom kleinen Teich und dem großen (Bassin&Tümpel).

Herzlichen Dank - ich freue mich schon auf die Zeit im Teich-Universum :)

Christian


Medium 32357 anzeigen
[album=medium]3150[/album]

[album=medium]3149[/album]
 

Anhänge

  • Teich_Übersichtsskizze.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo Christian,
zuallererst ein herzliches Willkommen bei uns :)! Da hast Du ja einen schönen Teich geerbt, und Dein Vorbesitzer hat auch einiges an Technik verbaut (irgendwie außer Betrieb, so wie es derzeit aussieht). Dass Du gleich ein Album angelegt und eine Skizze eingestellt hast, ist ja echt toll. Die Bilder vom grünen Wasser hätte ich glatt unter Tümpel verbucht :lala5.
Von Deinen Plänen hast Du einiges geschrieben. Soll das eher in Richtung "gechlortes Schwimmbecken" gehen, oder hat die Natur eine Chance? Ein Schwimm- (oder wohl eher Badeteich) funktioniert in beiden Richtungen.
 
Howdee!

Danke erstmal für das nette Willkommen!
Nein, wir wollen sehr gerne einen natürlichen „Badesee“ ;)
Chlor hat keine Chance...
Tümpel habe ich den höher gelegenen und komplett bewachsenen Teil, Bassin den tief ausgehobenen und nur am Rand bepflanzten Teil des Teichs genannt.
 
Hallo Chris,
dann schau doch mal z. B. bei Rolands Schwimmteichbau vorbei, oder bei den anderen Projekten. Wenn Du den Schwimmbereich (verständlicherweise) vergrößern willst, dann brauchst Du auch einen Platz für eine Pflanzenzone.
 
Ich schätze mal wenn du den Teich erst mal wieder in Betrieb nimmst und die Technik durch schaust wird der auch schnell wieder klarer. Denke mal das da auch jede Menge Wasser fehlt.
 
Hallo und herzlich Willkommen,
wenn Du uns Deine ungefähre PLZ verrätst, findet sich vielleicht jemand mit Ahnung, der sich Deine Technik mal vor Ort anschaut (nur wenn Du magst).
 
Hallo zusammen!

Wir wohnen ab nächsten Freitag in Rheinbach, PLZ 53359...
Wenn jemand in der Nähe wohnt und sich die Technik mal ansehen könnte, wäre das riesig!!!

Der große Teich ist eingefasst mit Wahnsinns-Felsbrocken, vergrößern wäre also eher nicht dran. Ich würde mich sehr freuen, wenn der größere Teil zum Planschen für uns und die Kids einen relativ sauberen Kiesbosen hätte und der kleinere Regenerationsteil stabil und gesund vor sich hin leben würde. Was haltet Ihr denn von den Goldfischen?

Den kleinen Teich an der Terasse müssen wir zügig wegen unserer kleinen Kinder auflösen, worauf sollten wir da denn achten? Wohin z. B. mit den Goldies und den Pflanzen, teilweise in den großen Teich umziehen?

Danke für eure Hilfe!
 
10x10 Masche.....kannst du ggf. an einer Baustelle für einen 10er schnorren.
Wenn Sie zu weit durchhängt noch ein Kantholz drunter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten