Wenig Verrohrung, viel Umwälzung mit Luftheber

Dann mach es doch gleich so wie @Zacky und bau auf die Leitungen in den Filter gleich die Luftheber.
So kannst du auch jede Leitung separat steuern entsprechend der Leitungslänge.
 
Die drei 150er Bodenabläufe gehen nur durch die Wand und sind ca 50cm lang.
Die kann ich per Standrohr zu machen.
Das 400er Rohr was zum Luftheber geht ist ca.150cm lang.

Einzelne Luftheber sind nicht so effizient.
Teich hat ca. 100m3
 
Okay, hatte leider vorhin auch keinen Ton. Jetzt habe ich deine Gedanken verstanden.
 
Beim Helixfilter kann ich die Abreinigung nicht nur per Hand mit Schalter steuern sondern auch automatisch per Zeitschaltuhr. Mittlerweile sind auch noch Wlan Schalter dran die sich per Sprache steuern lassen oder von überall vom Handy aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, hatte leider vorhin auch keinen Ton. Jetzt habe ich deine Gedanken verstanden.
Wie heißt das noch der Ton sagt mehr als 1000Bilder:unsure
 
Der 1x1m Skimmerkorb wird auf Stangen liegen. Die Bodenabläufe werden ein Stück hoch geführt. Der 400er Ablauf zum Luftheber wird in dem Becken auf einer höhe von 1m sein. So kann sich auch in dem Becken im unteren beruhigten Bereich was absetzen was ich dann einmal im Jahr absauge.

Durch ein wenig zustellen des Skimmerdurchgangs in der Wand lässt sich die Strömungsgeschwindigkeit einstellen. Die Bodenabläufe lassen sich einzeln durch Standrohre schließen. So kann ich auch einstellen ob ich mehr Saugkraft oben oder unten haben möchte.

Den Skimmerkorb mache ich aus VA Volierendraht.
 
Auch der Luftheberhelixfilter steht mitten in dem anderen ca 3x2m großen Filterbecken. Da ich nach der Abreinigung nicht zuviel Wasser raus pumpen möchte kommt nach dem start des Lufthebers kurz eine Wolke Mulm der sich da absetzen kann. Evt setze ich noch ein paar Bürsten vor dem Rücklaufgraben um den Effekt zu verstärken.
 
Ich hoffe so auf einen max. Höhenunterschied von 1cm die der Luftheber überwinden muss. So sollte ich dann auch gefiltert bei 1Watt pro 1m3 Umwälzung in der Stunde liegen. Geplant ist es mit der Hiblow120 ca. 90m3 umzuwälzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten