Wenn der Aquarianer an den Teich will ...

Hallo Bine,

ja, zuerst ist lesen und informieren angesagt.
Und dann eine dringende Anfrage an das Konto stellen.
Bei dieser Anfrage muss man auch unbedingt an die Zukunft denken, denn oft erfordern "Sparlösungen" später einen erhöhten Wartungs- und Zeitaufwand.
Ist man bereit diesen aufzubringen oder 'knechtet' man den doch besser jetzt den Kontostand?

Ich schließe mich Zackys Bemerkungen vollkommen an.

Meine Bemerkung/Hinweis zum Filterkeller unter einer Terrasse:
So etwas kann man machen.
Ich persönlich würde von einer solchen Lösung absehen, weil:
  • man immer die Möbel beiseite rücken muss
  • dieser schwierig(er) gegen Regenwasser abzudichten ist
  • insgesamt artet das zum Schluss dann doch sehr oft in unschöne 'Deckelfrickelei' aus (ich will Euch da nichts unterstellen)
  • die Deckel sehr schwer werden können
  • summa summarum:
    Man kommt nicht mal so nebenbei zur Wartung/Kontrolle heran.
Wahrscheinlich würde ich dort ein halbversenktes Filterhäusel neben der Terrasse bauen ...
Entweder mit Holzaufbau und Vorderansicht in bayrischer Art, oder Erde drüber, oder ...

Beim Filterkeller:
Denkt bitte auch unbedingt an das spätestens bei Reinigungsarbeiten anfallende Schmutzwasser ...
Also einfach IBC einbuddeln ist im Normalfall nicht. Zumindest sollte dann der Schmutzablauf nach oben gezogen werden ...
Bewegen muss man sich darin auch können, wenigstens etwas. :lol

Man könnte auch ...


Gruß Carsten
 
Nun hast du schon mal einen kleinen Eindruck bekommen und kannst dann nach deinem Info Gespräch:kaffee mit Leckere Kaffee,
gezielt fragen.
Sonst überfrachtet man sich mit Infos, die einem mehr verwirren als Helfen.

Schönen Sonntag
 
Tach Zusammen und ein herzliches Willkommen an Bine!

Ein hübsches Stück Land habt Ihr, da lässt sich doch so einiges an Teichfläche und Platz für eine mögliche Filteranlage realisieren :like:

Von Koi musst Du Dich gar nicht gedanklich verabschieden, es gilt nur ein paar Parameter beim Bau zu beachten.
Wie meine Vorredner es schon angesprochen haben ist das Hauptaugenmerk auf eine gute und effektive Filterung zu legen.
Wenn Du einen Teichbauer an Deiner Seite hast ist das gut und vielleicht lässt Du uns auch an seinen Ideen teilhaben :)

Es gibt nichts was unmöglich ist und jeder hier im Forum hat Tipps und Tricks auf Lager, da wir hier alle einen individuellen Teich haben und mit diesem (denke ich mal) zufrieden sind! Also, fang erst mal an Deine/Eure Ideen auf Papier zu bringen, grobe Skizze genügt, und wir werfen mal einen Blick darauf.

Natürlich ist das Hobby Koiteich nicht ganz preiswert, aber es ist auch immer eine Sache des Betrachtungswinkels. Daher muss man sich vorher im Klaren darüber sein, was man haben möchte: steriler Koipool, klares Wasser oder einen Koiteich indem die Fische auch mal ein bisschen ihrer Natur entsprechend wühlen, rupfen und kaputtmachen dürfen :D

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt!
 
Hallo ihr Lieben

Erstmal vielen Dank für eure Tipps, euren Zuspruch, euer mitlesen

Jo hier ist viel passiert ... der Besuch beim teichbau-Menschen war sehr aufschlussreich und wir kamen mit einem genauen Plan nach Hause was wir tun wollen, wie wir filtern usw. und dem Auftrag nach dem aushub ein Date mit dem Teichmenschen vor Ort zu machen um die Folie ein zu schweißen ...
Tja, so viel zum Plan

Der Bagger war schnell bestellt und der Kerl hatte seeehr viel Spaß beim baggern .. so wurde das Loch auch minimal größer als geplant
Also eigentlich ist unser halber Garten nun teichlandschaft

Leider hatten wir nun das nächste Problem bedingt durch die Hanglage wurde in der Vergangenheit wohl mal ein drainage gelegt .. tja mitten durch unseren Teich und schon war die schöne Planung dahin...
Es reicht leider nicht für einen filterraum in der Erde versenkt ( der Plan war einen 2x2 Meter „filterraum“ zu buddeln und zu verschalen und dann einen Teil mit Folie aus zu schweißen usw)

Tja nun wird es ein Filterhaus direkt über der Zisterne sein, so dann man beim Filter reinigen einfach allen „ auf den Boden „ laufen lassen kann ..

Tja nun sind wir nach einigen Schalungs und erdarbeiten zumindest soweit dass wir den unteren Teil folieren können
Der Teil mit dem bachlauf wird wohl erst in ein paar Monaten fertig gestellt werden und auch dann erst Folie bekommen.

Für alles zusammen in einem Aufwasch reichen die finanziellen Mittel wohl eher nicht

Ich lasse euch mal ein paar Bilder da :)

Und dann noch ein paar kurze Fragen ...

Vlies drunter ist klar - muss ich noch irgendwas unter dem Vlies speziell begradigen / Sand drunter oder ähnliches ?

Und die Folie ? Der teichbauer wurde 1,5er Folie einschweißen.. ( da gingen wir aber auch noch von etwas eher eckigen aus)

ich persönlich könnte von einem Bekannten mit einem TeichfolienHandel sämtliche stärken und Größen bekommen ( natürlich günstiger als vom teichbauer ) .. aber dann halt im ganzen und ohne Hilfe.
Muss ich die einschweißen oder nehm ich dann einfach die Folie und ziehe sie mit Falten übers Loch und Schweiße einfach gar nix?

6AE88167-540E-40A1-8080-6E03414536F5.jpeg  3089B17C-E4DC-4B5F-950A-6942402A0168.jpeg  32DC1A00-48F7-42DA-ADD9-7E50D1808441.jpeg 

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
 
Hallo bayersab,
Da hätte der Bagerfahrer mal ein Bier weniger nehmen sollen zur Brotzeit und dann das ganze ein wenig ordentlicher abziehen können.
Jetzt musst halt alles in Handarbeit modellieren denn so wird das weder mit Folieeinlegen oder Folie einschweißen was.
Ist aber nur meine Meinung durchs Fernglas auf die Glaskugel.
 
Guten Morgen Troll

Ähm .. ja .. nach dem der Baggerfahrer den Bagger erstmal im Loch versenkt hat wars dann zeitlich knapp mit Rückgabe am Abend ( 1 Stunde Verzug um das Ding wieder aus m Loch zu kriegen )

Daher ja ... halbwegs gerade ziehen muss wohl mit der Schaufel erfolgen....
 
Naja dann noch die Steine raus klauben, alles verdichten und mit Sand etwas polstern...... u.s.w.
Wie sieht es mit Bodenabläufen aus?
 
Schade das ich erst jetzt diese Bau-Doku gesehen habe ... aber warum gräbt man einen Teich im äussersten Eck des Garten. Ein Teich, egal welcher gehört neben die Terrasse. Ich will doch die Natur am Teich erleben. Eventuell auch die Fische am baddeln beobachten. Gerade bei ein Koiteich ein "MUß" ...

Es ist ja eh noch nicht viel passiert ... zuschütten und an Stelle des "Trampolins" einen Neuanfang starten. Aber dann mit allen technischen Möglichkeiten den man bei einem Koiteich realisieren kann.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,

naja zuschütten muss man das Loch nun auch wieder nicht, eine Zweitterrasse am Teich ist auch ganz hübsch (aus Holz, Sandstein, Basalt o. Ä.) und bietet eine Möglichkeit den Garten aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Nur erschließt sich mir der bauliche "Sinn" der Hügellandschaft auch nicht oder knickt da meine Linse? :kopfkratz
Der Grundriss ist nun fertig einbetoniert oder? Da gibt es aber noch mächtig Arbeit das ganz Zeug da rauszuholen :argh
Die aufgeschichteten Schalsteine stellen den Filterkeller dar oder soll es eine Treppe in den Teich werden?

Nicht böse gemeint, aber ich komm grade nicht so richtig mit :sprachlos
 
Bodenabläufe und Verrohrung für eine Schwerkraftfilteranlage, die es schafft das Teichvolumen in 1 Stunde umzuwälzen und zu filtern.
Keine Ahnung wo das Teichvolumen hingeht.
Ich pers. würde hier 3 BA in KG160 und einen Rohrskimmer in KG 160 verrohren.
-passende Filteranlage wie einen TF oder EBF die auch 80m³/h verarbeiten kann, Motorpumpe/ Lufthreber, Bio.... IBC Kontainer sind hier fehl am Platz
-4 Rückläufe in KG 160

Guck mal hier der Edelstahl TF....
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=24435

Alles andere sind Provisorien...die Geld, Nerven und Zeit verschlingen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten