wer bin ich?

unicorn

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2007
Beiträge
292
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
die wächst seit ein paar Tagen im Teich, kennt die jemand?
 

Anhänge

  • 106-0633_IMG.jpg
    106-0633_IMG.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 79
AW: wer bin ich?

Hallo Manuela,

ich würde tippen auf ein Laichkrautgewächs. In meiner Flora, die für Skandinavien gilt, sind allerdings 21 verschiedene Arten aufgeführt, und es kann sein, dass es weiter südlich noch mehr oder andere Arten gibt.

Auf deinem Bild meine ich einen Wasserläufer zu erkennen, was schon mal ein Hinweis auf die Grösse der Blätter gibt. Ich schätze, dass sie etwa 4 cm lang sind. Den Stiel schätze ich auf etwa 25 cm.

Vielleicht ist es Grasartiges Laichkraut? (Potamogeton gramineus)

Habe gerade noch mal beim Wiki nachgefragt, aber dort gibt's nichts.

Diese Pflanze wäre eine der nächsten Verwandten.

Schwimmendes-Laichkraut.jpg 


LG

Ron
 
AW: wer bin ich?

herzlichen Dank Ron - du hast sicher Recht!
 
AW: wer bin ich?

Hallo Manuela,

das sieht für mich wie ein zu tief sitzender Froschlöffel aus, dann schafft er es nicht mehr die Blätter aus dem Teich zu schieben.

Gruß
Jürgen
 
AW: wer bin ich?

Hallo Manuela,

das sieht mir eher aus wie Jungpflanzen vom Froschlöffel. Die Blätter werden allmählich größer. Spätestens wenn sie aus dem Wasser kommen, ist es ganz sicher Froschlöffel.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: wer bin ich?

Hallo Manuela,

wenn mich nicht alles täuscht, ist es "Schwimmendes Laichblatt (bzw.-kraut)".

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer bin ich?

Hi Manuela,

das sind Froschlöffelsämlinge, die vor nicht allzulanger Zeit ausgekeimt sind:D (ganz am Anfang haben sie grasähliches Laub, dann kommen, wie hier, einige Schwimmblätter und anschließend schiebt er Überwasserblätter).

MfG Frank
 
AW: wer bin ich?

Hei, sieht auch ein bisschen aus, wie mein Aponogeton... damit will ich nicht sagen, das er das ist, aber sieht schon auch ähnlich aus...
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten