Wer bin ich ?

Hallo

Kleines Update zu meinen Armleuchteralgen.
Wie bereits vermutet haben sie sich prächtig entwickelt.
Ja die anderen Pflanzen sind etwas kleiner aber der Teich soll ja auch Nährstoffarm werden.
Teilweise sind sie Bodendeckend, sobald sie auch nur leicht gelb werden schneide ich das Stück großzügig raus.
Leider ist der Schwimmteich seid 14 Tagen nicht mehr ganz klar (Schwebealgen) also gibt es noch keinen Nähstoffmangel.
Sichttiefe bis zum Grund 150cm aber eben nicht klar man kann die Ablaufgitter gerade noch erkennen.
Letzte Woche waren es nur 110 cm aber jetzt geht es wieder.
Ich habe weder die UV Lampe noch den Vliessfilter angeschlossen.
Was mir noch aufgefallen ist, die Menge an Sediment die sich überall im Teich am Boden sammelt kommt mir sehr viel vor !!

Ich habe mal die gleichen Bilder gemacht wie am Anfang des Beitrags
IMG_20190620_101402.jpg  Das Tausendblatt in der Mitte wächst nur langssam und das Hechtkraut im Hindergrung noch langsamer

IMG_20190620_101410.jpg  Hier ist es besser aber im Hintergrund vekümmern die anderen

IMG_20190620_101427.jpg  Auf der rechten Seite das ist Blutweiderich gerade mal ca 30 - 40 cm hoch

IMG_20190620_101439.jpg  Der Rand der Pflanzstufe ist aus schwarzem Basalt hier kann man gut erkennen wie viel Sediment sich absetzt.

Leider habe ich im Schwimmteich wieder ( immer noch, im Winter auch so gewesen ) diesen extrem rutschigen Belag auf den Stufen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/biofilm-extrem.48977/page-2#post-577719
@Knoblauchkröte meinte es könnten Kieselalgen sein, meine Moderlieschen sind wie verückt danach wenn ich ihn mit der Bürste abrubbel.
Der Belag vom letzen Jahr ist jetzt dunkelbraun und der von diesem hellbraun, wer also eine Idee hat, her damit !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten