Wer frisst Teichfolie?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Nach langem Nachdenken und langer Ursachenforschung warum der Wasserspiegel unseres erneuerten Gartenteichs so schnell bis zu einem bestimmten Niveau absackt ist der Grund gefunden!!
Nachdem die Kantenschutzmatte in Verdacht geraten war(Kapillarwirkung)haben wir sie versuchsweise entfernt und stellten an einer Stelle plötzlich ein Loch fest ca. 15 x 5 cm groß,das eindeutig durch Wegfressen entstanden ist.
Nun die absolute Hauptfrage:Wer frisst 1 mm dicke Teichfolie?

Wir haben natürlich nun Angst,dass das Wesen uns öfter besucht :kopfkratz
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 182
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo,
falls es auf der Welt Wesen geben sollte die Kunststoff vertilgen liefere sie bitte bei Greenpeace ab, denn dann hätte die Welt ein Problem weniger.
Nein mal ehrlich gegenwertig ist nichts bekannt das Kunststoff in großer Menge (mehr als ein paar millionstel Gramm) zersetzen kann.
MfG
PS: Was schon sein könnte ist das die Folie irgendwie weggeknabbert wurde dann müssten doch irgendwo Stücke herumliegen, aber auf keinen Fall zersetzt bzw. verdaut. Trotzdem kann ich mir das ehrlich gesagt nicht als Ursache vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hi Deuned,

da hat sich wohl ne Wühlmaus durchgenagt:mad:

MfG Frank
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Da gebe ich Frank recht, sowas machen Wühlmäuse, die nehmen die Folie zum Nestbau !
Achte mal drauf, ob Du irgendwo in der Nähe kreisrunde Löcher im Garten hast .
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hallo Lollo,

ich weiß garnicht ob ich dir für diesen Link danken soll :?

Er verunsichert mich auf jeden Fall sehr.Du schreibst in einem deiner Beiträge folgendes:

Aus diesen Gründen empfehle ich beim Bau eines Teiches nicht nur darauf zu achten das die Folie als Abschluss zur Landseite hin hoch zu stehen hat, sondern sie sollte gegen solche Fressfeinde noch durch geeignete Mittel gesichert werden.

Kannst du mir einen Tipp geben,was da "geeignete Mittel" sind und wie sieht es heute bei dir aus:Hattest du wieder unerwünschten Besuch??
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hi

Jetzt bin ich aber auch verunsichert. Wisst ihr, wie viel Mäuse hier bei mir sind? Entlang der Fichtenreihe sind überall Löcher. Aktuell ist das Teichumfeld zwar ungeschützt und freiliegend, was Mäuse wohl meiden werden aber später...
Hab die Folie von der Bodenseite mit 900er Vlies geschützt. Kommen die da durch oder betrifft das nur die Saugsperre die frei nach oben steht ?
Ich kann mir da auch nichts vorstellen, womit man diese schützen könnte...

Deuned, wie habt ihr die Folie geschützt? Das "Vlies" ist schwarz-grau oder was ist da auf dem Foto zu sehen?

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst Teichfolie?

Kannst du mir einen Tipp geben,was da "geeignete Mittel" sind und wie sieht es heute bei dir aus:Hattest du wieder unerwünschten Besuch??
Hallo,

ich habe teilweise ca. 10 cm VA Blech direkt hinter die Folie gestellt. Wo dieses nicht möglich war, habe ich einen schmalen Betonstreifen ca. 3 cm breit angebracht. Alles dann wieder schön kaschiert, man sieht da nichts von.

Bei mir war es wahrscheinlich wohl eine Wühlmaus (Schermaus) gesehen habe ich sie bisher aber noch nicht. Ich habe die vorhandenen Gänge gewässert und von unseren Hunden Hundekot mit eingebracht. Vertreiben konnte ich sie aus dem Garten noch nicht ganz, aber meine Teichfolie hat sie bisher nicht wieder angefressen.
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Hi



Deuned, wie habt ihr die Folie geschützt? Das "Vlies" ist schwarz-grau oder was ist da auf dem Foto zu sehen?

Grüße Michael

Hallo Michael,

zum Boden hin lag sie auf einer feinen Sandschicht(und das seit 28 Jahren ohne jegliche Probleme;nun wollten wir den Teich von seiner starken Verlandung befreien und dabei ist mechanisch durch uns ein Schnitt in die Folie entstanden.Diese war nach dem Alter nicht mehr reparierbar,daher nun die neue Folie)und über ihr lag um den Rand vor UV-Licht zu schützen,eine grüne Kunstgrasmatte(ich weiß nicht ob sie wirklich so heißt...).Durch diese Abdeckung war natürlich das Loch nicht zu entdecken und wir haben endlos gesucht bis wir dann auch die Abdeckmatte hoch genommen haben und dann sahen wir die Sche.......

Gruß

Bernd
 
AW: Wer frisst Teichfolie?

Also kein Schutzvlies darunter?
Dann ist das natürlich kein Hindernis für Nager. Aber die erste Folie hat lange gehalten, nicht schlecht...

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten