Wer hat diese Eiche umgebracht

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
War mal wieder bei mir im angrenzenden Wald, und hab da diese vollkommen tote Eiche
entdeckt.
Weiß jemand von Euch, was das war ?
Baum.JPG 
Das ist die Krone

baum1.JPG 
so sieht der Wurzelbereich aus

baum2.JPG  baum3.JPG 
das ist der Baum ringsherum

baum4.JPG 
weiter oben ist noch Rinde

baum5.JPG 
und hier liegt der Rest
 
Hallo!

Oje, da kommt ja einiges in Frage. Pilzbefall, Borkenkäfer etc. Da kenne ich mich auch nicht besonders aus.
Ich fände es jedenfalls schön, wenn die tote Eiche dort verbleiben würde, da sie einen tollen Lebensraum bietet und zum biologischen Gleichgewicht beiträgt. Eigentlich ein schöner Gedanke :)
Leider wird Totholz immer noch viel zu oft aus dem Wald entfernt

Gruß
Ansaj
 
Hallo Jolantha,
ich weiß nicht, wer das konkret war :(. Ich kann Dir zumindest sagen, dass es auch bei uns viele Eichen gibt, die so aussehen. Und so traurig es ist, es betrifft jüngere und ältere (Deine ist garantiert mehr als 100 Jahre alt). Bin mal gespannt, wer da mehr weiß.
 
Aber Peter, der frisst doch nur die Blätter und schält nicht die Rinde ab, wie es zB nach einem Besuch eines Elch oder Hirch aussieht.
Andererseits sieht das auf den Bildern eher wie abgefressen aus????
So wie nach einem Besuch von Borkenkäfern???
 
Die Äste und das Laubwerk oben sind abgestorben weil von unten her kein Saftfluss mehr stattfinden konnte. Vermutlich durch einen Borkenkäferbefall, da gibt es einen der sich genau auf Eichen spezialisiert hat.
Das mit der Rinde am Boden erledigt dann Wind und Wetter bzw. der Specht der die Käfer und dessen Larven heraushackt.

Eine genau Bestimmung wirst du allerdings sehr schwer bekommen, da es schwierig ist einen "Baummörder" zu bestimmen, außer jemand war mit der Kettensäge am Werk.
Die Sache ist die, gewisse Käfer wie der Borkenkäfer sind in jedem noch so gesunden Wald anzufinden, jedoch in geringen Mengen dass er keinen Schaden macht und sich der Baum selbst heilen kann(=vermehrtes harzen). Kann sich jedoch ein Baum einmal nicht mehr selbst heilen und es kommt noch ein Pilz oder Bakterium also Fäulnis, hinzu wird der Baum krank. Dann geht es bei dem Borkenkäfer relativ schnell dass er zur Plage wird und dann sehr zahlreich auch auf gesunde Bäume übergeht und diese dann daran zugrunde gehen, das sind diese einzelnen braunen Baumgruppen die man im Wald dann oft von weitem sieht.
Und ist ein Baum dann erst mal geschwächt haben eine Vielzahl von verschiedenen Bockkäfern, Ameisen, Borkenkäfer, Wespen, Spechte usw.... leichtes Spiel

Von daher: Nur die harten kommen in den Garten!!
Sicher ist es oft traurig einen solchen Baumriesen sterben zu sehen, jedoch welch neuen Lebenraum er wieder für andere schafft ist bemerkenswert
 
Also ich sah die fehlende rinde in Wildparks wo Rehe oder Hirsche sind öfter. Ist auch ganz normal. In Gegenden wo die Tiere vorkommen werden Bäume deswegen auch mit Draht o.ä davor geschützt.

Ist naheliegend weil nur unten alles abbröselt. Evtl beim abstreifen vom Geweih wenn es seinen Zweck getan hat.


Grüße Michael
 
Danke an Euch :).
Hirsche hab ich nicht im Wäldchen, mal ab und zu Rehe.
Der Baum wird garantiert nicht abgeholzt, hier darf alles stehen bleiben, bis es von alleine umfällt.
Es ist ein Naturwald. :like: Da wird nicht aufgeräumt
.DSCN0085.JPG  DSCN0087.JPG  DSCN0090.JPG  DSCN0091.JPG  DSCN0092.JPG  DSCN0093.JPG  DSCN0094 (2).JPG  DSCN0095.JPG  DSCN0097.JPG  DSCN0098.JPG 
 
Hallo Anne, ich komme mir gerade so vor als würden wir in einem grünen Teich gerade einen Koi suchen.

So wie du schreibst scheint es ein Landschaftsschutzgebiet oder auch ein Bannwald zu sein.

Wenn dem so ist, obliegt es einer Behörde zu entscheiden was man darf und was nicht.
Und wenn du schreibst dass hier alles stehen bleiben darf, dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit der Gemeinde in Verbindung setzen in deren Gemarkung das Waldstück liegt. Sicher haben die auch einen/eine Förster/Försterin oder sonstigen Baumbeauftragten/ in .......

Ich denke die wissen deutlich mehr über deinen toten Baum als alle Leser/innen hier zusammen.
 
Da gebe ich Andreas recht.:like:

Das Problem ist dass man auf den Fotos nicht genau sagen kann ob es einzelne Bohrlöcher sind oder ob es Fraßgänge sind, in den Bereichen wo die Rinde abgefallen ist.
Was man jedoch von den Bildern schon erkennen kann ist, dass sich div. Schlupfwespen und Wildbienen im faulen Holz Löcher für die Eiablage gemacht haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten