Wer hat Erfahrung mit einer Photovoltaikanlage

AW: Wer hat Erfahrung mit einer Photovoltaikanlage

Hallo Annette,

am besten du stellst dir noch offene Fragen in diesem Forum www.photovoltaikforum.com. Die Leute beurteilen dort auch dein Angebot und nehmen Stellung zu der vorgeschlagenen Verschaltung der Module.

Klasse Forum und du kannst dort auch dein Wissen vertiefen:oki

Viel Erfolg und lass dich nicht unter Zeitdruck setzen

gruss

Heinrich
 
AW: Wer hat Erfahrung mit einer Photovoltaikanlage

@ Werner...und Gudrun,

nach den Wechselrichter werden wir uns auf jeden Fall nocheinmal erkundigen.:oki

@ Heinrich,

Danke, da werden wir gleich mal reinschauen:bussi1
 
AW: Wer hat Erfahrung mit einer Photovoltaikanlage

Kann mir nicht mehr so recht vorstellen, das man mit einer PV Anlage nach den letzten Kürzungen der Einspeisevergütungen durch das EEG noch Gewinn macht. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber das war vor zwei Jahren-und damals waren die Anlagen auch nicht teurer als heute, aber die garantierte Einspeisevergütung für die nächsten 20 Jahre war deutlich höher. Hab mich dann doch dagegen entschieden-leider. Aber aus heutiger Sicht und zu den jetzigen Bedingungen verschwende ich keinen Gedanken mehr an eine PV Anlage. Eigenverbrauch ist sicher sinnvoll, vor allem unter der weisen Vorraussicht, das die Energiepreise in den nächsten Jahren weiter steigen werden. Leider gibt es bis heute keine befriedigende und bezahlbare Lösung, Energie effektiv zu speichern. Heißt, entweder ich verbrauche zeitnah oder speise die erzeugte Energie zu den jetzigen nicht wirklich lukrativen Bedingungen ins Netz ein.
Mir wäre derzeit das Risiko zu groß-man sollte auch kalkulieren, das die Anlagen über die Jahre an Leistung verlieren und auch mal ein Wechselrichter die Hufe hoch reißt. Außerhalb der Garantie ist man da schnell mal zwei-, dreitausend Euro los. Und die wenigsten Wechselrichter halten 20 Jahre-egal ob noname, sunnyboy, sundridge! Wer die Möglichkeit hat, zeitnah zu verbrauchen und zusätzlich den "Umweltbonus" genießt, für den könnte die Anlage noch Sinn machen. Aus wirtschaftlicher Sicht als Geldanlage und dem Ziel, wirklich Gewinn zu machen, eher nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten