Wer hat Erfahrung mit Einsatz von EM-Microorganismen im Schwimmteich?

Tephrofan

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2016
Beiträge
55
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
25000
Besatz
keine, Schwimmteich
Was vielleicht noch berücksichtigt werden soll in unserem Projekt weil wir da schon sehr viel positives Feetback bekommen haben, ist die Verwendung von EM-Microorganismen. Ein Bekannter von uns aus Österreich mit dem Kristallklaren Wasser hat so gut wie keine Pflanzen in seinem eher kleinen, aber tiefen Teich, welcher durch einen ca. 5m hohen Wasserfall umgewälzt wird. Er war der erste mit dem ich über den Einsatz von EM konfrontiert wurde. Leider konnte ich hier in der Suchleiste keine Beiträge hierzu finden- hat hier jemand Erfahrung?-
 
Du findest deswegen hier nichts darüber, weil solche Themen immer aus dem Ruder laufen und wir hier keine Freunde von "Sachen in den Teich kippen" sind, um Wasser klar zu bekommen. Lass es lieber und verwende lieber Pflanzen zur Klärung des Wassers.

Achja. In der Trashbox hier im Forum liegen genug EM-Themen rum.
 
Hallo.

Unsere Erfahrungen sind sicherlich (noch) nicht reichhaltig und fundiert, aber meine Frau hat im August diesen Jahres mit der experiementellen Anwendung von selbstgebrauten flüssigen EM angefangen. Wir haben die EM sowohl im Koiteich, als auch im Schwimmteich (mit 4 Mini- Koi) eingesetzt. Der eigentliche Hintergrund des experimentellen Einsatzes, war eine bakterielle Infektion mit teils gravierenden Folgen die wir zuvor im Koiteich hatten. Diese wurde jedoch grundsätzlich mit anderen Mitteln bekämpft. Die Zugabe von EM erfolgte erst nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen.

Letztendlich haben wir uns die EM selbst "zubereitet" und anfangs 1 x wöchentlich - 1 Liter EM / 10.000 Liter Volumen in den Teich gegeben. Mit der Zeit klarte das Wasser zusehends auf, die Schwebeteilchen verschwanden, die leichte Gelb-/Braun-Färbung des Wassers ließ nach und ein paar äußerliche Verletzungen (vermutlich in Folge der bakteriellen Infektion) bei 1-2 Fischen sind augenscheinlich schnell wieder abgeheilt und die Fische auch wieder genesen.

Mittlerweile geben wir die EM-Flüssigkeit gelegentlich auch direkt dem Futter zu, weichen es darin etwas ein und geben es dann den Fischen. Aber das trifft ja für Dich nicht wirklich zu.

Im Schwimmteich selbst war zudem ein Rückgäng der Fadenalgen zu erkennen und dessen Struktur änderte sich, so dass es wiederum leicht zu lösen war. Das Wasser wirkte "glasklar".

(keine UVC an den Teichen, nur mechanische Vorfilterung & biologische Filterung mit Helix und Pflanzenfilter)

Vielleicht hilft das ein wenig, da echte (Langzeit-)Erfahrungswerte leider noch fehlen.
 
Ich habe in den letzten 4 Jahren regelmäßig jeweils im Frühjahr EM eingesetzt. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber den Mitteln, die man in den Teich kippen kann ( aber nicht sollte), bin ich nach einem langen Beratungsgespräch mit EM zu dem Entschluss gekommen den Einsatz auszuprobieren. Da es biologische Materialien sind, die in den Teich kommen, sah ich keine Gefahr für die Fische und Pflanzen.
Eingesetzt habe ich immer ein Gemisch aus EM(Flüssig), Zeolithpulver(0-0,1mm) und EM-Keramik Super Cera Pulver in den entsprechenden Anteilen. Die anfängliche Trübung des Wassers verschwindet nach wenigen Tagen. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Ablagerungen am Teichboden zersetzten und teilweise auftrieben und auch die Algenbildung deutlich anders verlief als in den Jahren zuvor.
Das Gemisch habe ich direkt in den Filter geschüttet, so blieben auch einige der EM gleich in den Filtewrmedien hängen und konnten sich dort ansiedeln.
Ich kann den einsatz von EM nur empfehlen, möchte aber jetzt keine Disskusion losbrechen über "für und wider", zumal mein Teich seit diesem Jahr sowieso Geschichte ist.

Nachtrag: Ich habe noch ca. 600 ml EM(flüssig) und ca. 500g Zeolithpulver übrig. Bei Portoübernahme kann ich es versenden. Zum Wegsachmeissen eigentlich zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich wurde jahrelang niedergemacht und verlacht für den Einsatz von EM.... umso mehr freut es mich, dass auch andere user hier vom positiven Effekt berichten!!
Ich bin wirklich begeistert :D Ich nutze EM seit vielen Jahren, im Teich als auch im Haushalt.
Man sollte sich aber an Dosierungsschemen halten... nicht nach dem Motto 'viel hilft viel'.
Schmeiß' mal den Begriff 'Effektive Mikroorganismen' in den Suchlauf, da wirst Du dann hoffentlich viele posts zu besagtem Thema erhalten.
Ich habe z.B. 'Klöße' aus EM gefertigt und diese an schwer zugängliche Stellen im Teich verbracht, hat klasse geklappt.
Und wer sich Bilder von unserem Teich anschaut.... der sieht hoffentlich wie gut er ausschaut.... wir haben nur kleine Pumpen und keine
'ausgefeilten Pumpanlagen', benutzen jedoch regelmäßig mehrmals im Jahr EM, HIER funktioniert es sehr gut.
 
es gibt für alles und jedes Nörgler die alles schlecht reden, ohne es selber ausprobiert zu haben. Das kenne ich von meinen Kakteen nur zu gut. Ich versuche so gut es geht auf Chemische Mittel zu verzichten, was ich seit 3 Jahren mit gutem Erfolg praktiziere. Ich verwende in meiner Kultur regelmäßig Vitanal (aus Weizen extrahiertes Pflanzenhilfsmittel) und Baldrian (zur Pflanzenstärkung und Blütenanregung) Ich bedanke mich daher für die ehrlichen Erfahrungsberichte. Das Chemie im Schwimmteich generell nix verloren hat, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Und wenn es biologische Stoffe gibt, die einen künstlich angelegten Teich, der ja eigentlich einen Kompromiss darstellt, wende ich diese auch an- kenne das zu gut Eva-Maria- mich haben damals auch alle(!) ausgelacht weil ich Baldrian bei Kakteen verwende, aber da steht ich Haushoch drüber. Soviele Blüten wie ich an meinen Pflanzen beobachte. Mittlerweile hat sich das aber dermaßen etabliert dass es alles andere als lächerlich ist. Und wenn ist mir auch egal- schließlich muss ich niemandem etwas beweisen oder mich rechtfertigen.
 
Frage von einem unbeleckten unwissendem - was passiert bei Einsatz von EM in einem Pflanzenlosen Teich (darum ging es dem Fragesteller doch, oder?) mit den Nährstoffen im Wasser?
Hat da auch jemand messbares zur Hand?

Unser Teich ist jedes Jahr klar, ist ein Pflanzenteich und komplett ohne EM. Wasserwerte sollten stimmen, sind ja jedes Jahr genug Molche, Kröten und anderes Kleingetier im/am Teich. :)

@Tephrofan
Von dem Wasserfall musste jetzt aber auch Fotos zeigen - 5m, das muss ja ne geniale Anlage sein. :oki
 
Hallo!

Schön wäre es immer gleich ein Link einzustellen, von dem was Ihr verwendet.
Wenn man danach dann sucht, gibt's immer hunderte von Sachen (trifft aber auch für viele andere Teichthemen auch zu)
 
Mir stellt sich dabei nur die Frage: "Warum funktionieren so viele künstlich angelegte Teiche ohne irgendwelche Mittelchen?" Mein Teich hat noch nie irgendwelche Mittelchen gesehen und ist trotzdem glasklar. Ob das an meiner Geduld und den vielen Helferlein, genannt Pflanzen, liegt?

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken der Natur erstmal eine Chance zu geben, bevor man zu sowas greift.

Achja. Mein Schwimmteich hat einen Pflanzenfilter und funktioniert auch ohne Mittelchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten