Wer hat Erfahrung mit TAMASABA Goldfischen?

ManfredR

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2006
Beiträge
22
Ort
Deutschland, 42283
Rufname
Manfred
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische und Varianten, Regenbogen- und Rotbauchelritzen
Hat jemand von Euch von TAMASABA gehört oder sogar Erfahrungen mit diesem Goldfisch gemacht?
 
Keine eigenen Erfahrungen... gehört ja. Gehts um ne konkrete Frage?
 
Habe mal kurz Querbeet gelesen. Ich mache es mir einfach: Du kannst dich mit jedem Goldfischhalter austauschen. ;)
Sie brauchen also keine besonderen Bedingungen.

Du möchtest dir also mindestens 3 Tierchen zulegen?
 
Habe mal kurz Querbeet gelesen. Ich mache es mir einfach: Du kannst dich mit jedem Goldfischhalter austauschen. ;)
Sie brauchen also keine besonderen Bedingungen.

Du möchtest dir also mindestens 3 Tierchen zulegen?

Naja, 'mit jedem Goldfischhalter austauschen' für eine Spielart die offensichtlich hier keiner kennt bzw. nichts dazu zu sagen hat bzw. hier wohl nicht gehalten wird, ist mir ein wenig zu einfach, da hatte ich mir hier im Forum etwas mehr erhofft. Ein wenig Literatur gibt es, sodass ich weiß, dass eine eine uralte Spielart ist weitgehendst unempfindlich. Wenn sich damit hier keiner auskennt oder Erfahrungen hat machen können, dann ist das eben so, macht mich deshalb noch neugieriger.
 
Hi Manfred,

zumindest sind diese extrem-Zuchtformen wie alle "Short-Bodie-Formen" in Mitteleuropa nicht für die dauerhafte Teichhaltung draußen geeignet. Ansonsten dürfte die Haltung von denen sich nicht von den anderen "Hochzuchtformen" (klingt schöner als das was sie dem deutschen Tierschutz nach eigentlich sind:hmm) unterscheiden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Tamasabas und Sabaos als ziemlich kälteresistent ein.. also ähnlich wir Kois.
Ich habe da schon einige Infos gelesen, wie gesagt jedoch keine eigene Erfahrung mit diesen Zuchtformen.
 
Hi Manfred,

zumindest sind diese extrem-Zuchtformen wie alle "Short-Bodie-Formen" in Mitteleuropa nicht für die dauerhafte Teichhaltung draußen geeignet. Ansonsten dürfte die Haltung von denen sich nicht von den anderen "Hochzuchtformen" (klingt schöner als das was sie dem deutschen Tierschutz nach eigentlich sind:hmm) unterscheiden

MfG Frank

Hallo Frank.

Wenn ich alle 'Goldfische' von vorne herein verallgemeinern würde, dann hätte ich hier nicht angefragt.
Meine Frage lautete: "Wer hat Erfahrungen mit TAMASABA Goldfischen?'

Und Hand aufs Herz, auf meine Frage hast Du leider nicht geantwortet, dafür ein moralische Statement abgelassen, das brauchte ich nicht. Anders als die von Dir zitierten Zuchtformen ist der TAMASABA kein Aquarienfisch der, weil vielleicht überzüchtet, eventuell für ein paar warme Monate den Gartenteich besuchen darf.

Der TAMASABA ist eine Jahrhunderte alte ursprünglich chinesische Zuchtform die in Japan, bevorzugt in der Gebirgsregion Niigata, überwiegend von Koizüchtern traditionell gezüchtet wird. Diese TAMASABA sind so robust und überwintern wie Koi und haben auch sonst gleiche Lebensbedingungen. Sie haben im Gegensatz zu hiesigen Schleierschwänzen eine ganz normale Schwanzflosse und sind in ihrer Bewegung so flink wie ganz normale Goldfische. Viele Japaner halten Koi und TAMASABA in ihren Teichen zusammen
Für Aquariumhaltung sind sie nicht geeignet und sollen auch, so habe ich gelesen, ein Wachstumspotenzial von über 40 cm haben.

Bevor ich mich eventuell für eine Haltung dieser attraktiven Goldfische entscheiden wollte ich eigentlich nur hier in diesem Forum heraus finden, ob jemand eigene Erfahrung weiter geben kann. Moralische Hinweise auf Spielarten die mit TAM;ASABA nichts zu tun haben, habe ich nicht gebraucht, sorry.
 
Ich schätze Tamasabas und Sabaos als ziemlich kälteresistent ein.. also ähnlich wir Kois.
Ich habe da schon einige Infos gelesen, wie gesagt jedoch keine eigene Erfahrung mit diesen Zuchtformen.

Genau so ist es, - es gehören auch WAKIN dazu!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten