Wer hat hier vor, zu überwintern?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich eine Amphibie in einem meiner Miniteiche. Erst dachte ich, der (Gras-)Frosch will nur mal kurz in meinem kleinen Becken baden. Aber offensichtlich wohnt er da und hat auch vor, in dem Becken zu überwintern. Die ersten drei Nächte mit geschlossener Eisdecke hat er schon überstanden:winter3. Sobald die Sonne wieder scheint und das Eis schmilzt sieht man ihn am Teichgrund. Mich irritiert die Farbe des Frosches ¿ (Ironie). Fast schwarz mit scharf abgesetzten orangefarbenen Zeichnungen.

Außer Grasfrosch könnte ich mir eigentlich nichts anderes bei mir vorstellen...aber dennoch:wunder. Fast schwarz und orange?
Die Fotos sind leider ziemlich schlecht:lala5 - trotz Polfilters:engel2.

P1050051_1134.JPG 
Das war er....nehme ich mal an....vor der kalten Zeit

P1050057_1133.JPG 

So sieht er jetzt aus...die Eisdecke war gerade geschmolzen.

Ist das ein Grasfrosch?
petra
 
..... Interessantes Farbbild.... keine Ahnung was das ist.

Aktiv unter dem Eis ist heikel.
 
Aktiv unter dem Eis ist heikel.
Sehen konnte ich den Kerl immer nur, wenn das Eis geschmolzen war. Bei geschlossener Eisdecke war er nicht zu sehen. Aber ich mach mir schon Gedanken darüber, ob er den Winter in dem kleinen Seerosenbecken übersteht:(.
Allerdings: muss doch jeder selber wissen was er tut:aengstlich.
petra
 
Hallo Petra!
Wenn Du bedenken hast dann setz ihn doch um in ein größeren Teich wo er bessere Chancen hat.
 
Die hätte sich dann aber ganz schön verlaufen, bei ihrem normalen Verbreitungsgebiet :wunder
 
Wenn die nicht schon im Teich auf dem Rücken schwimmt
Dann bräuchte ich mir keine Gedanken mehr zu machen:hangover.
Ansonsten sieht der Frosch auf dem Rücken wirklich so aus, wie eine Rotbauchunke am Bauch.( Vielleicht ein Rückenschwimmer:D).
Wenn Du bedenken hast dann setz ihn doch um in ein größeren Teich wo er bessere Chancen hat.
Klar habe ich Bedenken, aber den Kerl jetzt in Stress zu versetzen, um ihn zu fangen und um zu setzen...vielleicht auch keine so gute Idee:wunder.
Bisher hat er den Frost und die Eisdecke überlebt. Problematisch wird es sicherlich, wenn wir hier wieder einen so kalten Winter wie vor drei Jahren bekommen. Dann wäre das Becken mit einer ungef. 30cm dicken Eisschicht bedeckt und das darunterliegende Wasservolumen wäre wahrscheinlich zu gering für die Sauerstoffversorgung des Kerls.
Jetzt bleibt er da, wo er ist...auch wenn ich jetzt jeden Tag - bei dem Scheißwetter:grumpy - rauslaufe, um nach zu schauen, ob er noch lebt und man ihn noch sieht:argh.
petra
 
Hallo,

der Beschreibung nach dachte ich auch an eine Rotbauchunke. Aber die Fotos sagen was anderes.
Ich würde darauf tippen das es ein Frosch evtl. Grasfrosch ist der eine Pigmentstörung hat.
Das ist ja auch keine Seltenheit in der Natur. Die Koi die heute auf dem Markt sind wurde damals aus Karpfen heraus gezüchtet die anders gefärbt waren als ihre Geschwister.
Ich würde ihn in Ruhe lassen da wo er ist, Tiere wissen instinktiv wo der beste Platz für sie ist.

LG Bernd
 
Er hat sich die Stelle ausgesucht, da würde ich jetzt auch nicht eingreifen. Es wird ja noch mal wärmer, und er hat eine weitere Chance, seinen Überwinterungsplatz doch noch zu wechseln. Hat er denn noch die Möglichkeit, sich in Schlamm einzugraben? Das machen im Wasser überwinternde Amphibien bei Frost auch ganz gerne. Es gibt Berichte von Geburtshelferkrötenquappen, die bei 20cm Wassertiefe erfolgreich überwintert haben (AFAIR).

Ansonsten könntest du bei der kommenden Tauwetterperiode noch einen Styroporeisfreihalter (groß = 40cm Durchmesser) einsetzen, die halten bei einstelligen Minustemperaturen und täglicher Kontrolle den Teich problemlos eisfrei. Ich mache das hier so, quasi als Ausgleich für die sicherlich geringere Schlammschicht am Boden als in der Natur ;) Andererseits ergibt es aus Sicht der Arterhaltung keinen Sinn, "Abenteurergene" mehr zu fördern, als es den Ansprüchen der Natur dient.

Die größte Gefahr für überwinternde Frösche besteht bei längeren Frostperioden im Frühjahr, wohl wegen zunehmender Aktivität unter Wasser.


Klar habe ich Bedenken, aber den Kerl jetzt in Stress zu versetzen, um ihn zu fangen und um zu setzen...vielleicht auch keine so gute Idee:wunder.
Bisher hat er den Frost und die Eisdecke überlebt. Problematisch wird es sicherlich, wenn wir hier wieder einen so kalten Winter wie vor drei Jahren bekommen. Dann wäre das Becken mit einer ungef. 30cm dicken Eisschicht bedeckt und das darunterliegende Wasservolumen wäre wahrscheinlich zu gering für die Sauerstoffversorgung des Kerls.
Jetzt bleibt er da, wo er ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten