Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

Flachteich

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2010
Beiträge
22
Ort
*****
Hallo!
Du hast kräftigwachsendes Hornkraut oder Wasserpest?
Wie ist dein PH-Wert?
KH?
CO2?
Ich verfolge die These, dass jeder bei dem Wasserpest und Hornkraut kräftig wachsen oder wuchern einen PH von 7 bis 7,5 haben müsste!
Wie sieht es bei dir mit Algen aus?

Danke und liebe Grüße,
Jan
 
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

Hi Jan,

in meinem alten Teich wucherte das Hornkraut bei nem pH 6 GH4 KH2:D

Wasserpest hielt sich nicht ebenso keine Wasserlinsen (Nährstoffmangel)

MfG Frank
 
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

PH bei 7,5 - GH laut Leitungswasser 6,2- KH 4
Mein Hornkraut wächst nur im geschlossen Behälter...wuchern und kräftig wachsen ist was anderes...
 

Anhänge

  • Kopie von Pict0025.JPG
    Kopie von Pict0025.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 42
  • Pict0028.JPG
    Pict0028.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 42
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

PH bei 7,5 - GH laut Leitungswasser 6,2- KH 4
Mein Hornkraut wächst nur im geschlossen Behälter...wuchern und kräftig wachsen ist was anderes...


Hallo,

hab gestern auch Hornkraut geholt, lt. meinem Teichpflanzengärtner soll ich das mit einem Batzen Lehm in meinen Kies drücken, dann müsste es werden. :beten
 
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

Ich habe ein Substrat aus Sand mit Lehm (mir damals extra mischen lassen, damit die Pflanzen gut wachsen...) - und bei mir sind sowohl Hornkraut als auch Wasserpest aus dem Teich verschwunden.

Im Jahr der Neuanlage ist die Wasserpest noch kräftig gewachsen - aber schon im Jahr drauf war es nur noch kümmerlich und im nächsten Jahr komplett weg.

Dafür breitet sich momentan eine Unterwasserpflanze aus, die ich als Tausendblatt gekauft habe - sieht hübsch aus....

Auch die Krebsscheren halten sich - sehen aber nicht glücklich aus.

Mein PH ist bei 8 bis 8,5.

Grüße
Patricia
 
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

hallo jan,

ich habe die dunkle vermutung, das es nicht nur an den von dir genanten wasserwerten liegt.

gerade bei den fischteichen setzt man alles dran, das so wenig nährstoffe wie möglich im wasser sind damit die fadenalgen nicht wachsen.
habe keine fadenalgen und schwebealgen im teich und alle pflanzen ( auch Hornkraut und Wasserpest) kümmern vor sich hin.

nur am anfang vom bachlauf / pflanzenfilter wachsen die pflanzen wie verrückt.
je mehr es ans ende vom bachlauf/ pflanzenfilter geht, um so schlechter wachsen die pflanzen, da ihnen die nährstoffe fehlen.

für deine statistik:
ph 7,3 bis 7,9
kh 7
gh 9
co2 ?
phosphat 0
nitrat 0
nitrit 0
Ammonium 0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

Hi Gabi,

was da im Bodengrund steckt ist bei Ceratophyllum ziemlich egal. Es hat keine Wurzeln und nimmt die gesamten Nährstoffe aus dem freien Wasser auf.
Sind keine passenden Nährstoffe frei im Wasser vorhanden wachsen weder Hornkraut, Wasserlinsen oder Wasserpest (die verhungern schon vor den Algen:D

Lehm fördert bei sehr vielen Pflanzen positiv die Aufnahme von verschiedenen Makro- und Mikronährstoffen (u.a. Eisen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat kräftig wachsendes Hornkraut oder Wasserpest?

Ich hab Wasserpest und die ist das einzige, was bei mir relativ wuchert. Mein Substrat ist zum Großteil Kies, aber gar keine dicke Schicht. Ich hab heuer Schwebealgen (Sichttiefe ca. 40cm) und Fadenalgen (aber fast nur in der 3-furchigen Wasserlinse, die ich mitsamt Fadenalgen von einer Bekannten geerbt hab.
Meine Wasserwerte:
pH ~ 6.8
KH 6 (-10)
GH 7 (-14)
Nitrit 0
Nitrat 0-10
Mein Teich liegt zum größten Teil in der Sonne, wobei die Seerosen über der Tiefenzone der Wasserpest jetzt schon schönen Schatten bieten. Zu Beginn hab ich ein kleines Stammerl Wasserpest eingesetzt in der Tiefe, im Laufe des ersten Jahres ist dort eine kleine Unterwasserwiese entstanden, ca. 30-40cm hoch. Heuer (3. Jahr) ist die WP teilweise schon bis an die Oberfläche gekommen, wobei im Frühsommer ein guter Teil plötzlich an der Oberfläche schwamm (wie ausgerissen). Danach hats dann voll angegast ;) und seit 2 oder 3 Wochen blüht es sogar.
Hornkraut hab ich auch jede Menge immer wieder in den Teich geworfen, ist aber immer wieder verschwunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten