Wer hat " meinen " Molch auf dem Gewissen ?

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
318
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Molch (Weibchen) in meinem kleinen Teich. Hat mich riesig gefreut .
Am letzten Sonntag habe ich ein Molchmännchen entdecken können. Leider habe ich das Männchen gestern Morgen tot im Wasser treibend aufgefunden.Der Bauch war verletzt, es kamen Gedärme raus.
Ich bin ganz betrübt, also kein Nachwuchs:heul5
Wer macht denn so etwas ? Ich habe einen wirklich grossen Käfer (Gelbrand ?? ) oder auch grosse Libellenlarven im Teich. Könnten es die sein ?

Ich weiss,es ist Natur . Bin trotzdem traurig .
Mein Teich ist entstanden, weil ich unbedingt Molche haben wollte........
Und ,dass einer nachrückt, glaube ich ja nun auch nicht. Mein Garten wimmelt halt noch nicht vor Molchen--
ich arbeite aber dran:like: soll ein wenig " unaufgeräumter " werden.....

LG Michi
 
Mmmmm Michi, da weiß man mal wieder nicht ob man liken soll, weil du dich so bemühst oder doch lieber nicht weil es so traurig ist....
Auf jeden Fall mögen die Tiere eher einen unaufgeräumten Garten mit vielen Möglichkeiten zum Verstecken aber auch sonnige Stellen mit schön warmen Steinen. Unter den Verstecksteinen soll es jedoch immer leicht feucht bleiben und Laub rum liegen in dem sich die Nahrung gut vermehren kann.

Aber alles nützt nichts wenn die erstmal über eine Autobahn oder Pestizid- verseuchte Nachbargärten müssen.
 
Hallo Michi, bei mir am Teich werden immer wieder Molche von Vögeln gefressen. Ich habe dies schon öfter beobachten müssen.
Bei mir sind es hauptsächlich die größeren Arten wie Amseln und Elstern.

Gruß Peter
 
Ach so ja stimmt wollte ich ja auch noch schreiben.
Hier das gleiche Bild wie bei Peter.
Amseln und Elstern so wie Eichelhäher und so weiter nehmen gern mal einen Eidechsen- bzw Molch - Snack .
Insbesondere im Frühjahr wenn Schutz bietende Pflanzen noch nicht do weit sind.
Und die Vögel eh am Boden nach Nistbaumaterial suchen.
 
Hallo Michi,
mach dir aber bitte keine Sorgen um den Fortbestand deiner Molch - Population.
Ich habe auch immer gedacht, dass in etwa nur so 5-10 Molche bei mir im Bachlauf sind. In meinem Teich habe ich gar keine vermutet, da dort echt große Koi schwimmen.
Als ich letztes Jahr im April bei mir einen Bodenablauf eingebaut habe und die etwas marode Folie erneuerte, staunte ich nicht schlecht, als nach Ablassen des Wassers noch so circa 30-40 Molche in dem restlichen Wasser waren.
Diese habe ich dann alle von Hand in den Bachlauf gerettet.
Als ich die Teichpflanzen aus dem Teich danach zwischengelagert habe, fielen mir noch mal so circa 15 dieser kleinen Saurier in die Hände.
Was ich damit sagen will, wenn du bis jetzt drei Molche gesichtet hast, dann sind bestimmt 15-20 im Teich.

Gruß Peter
 
Hallo Peter , ich hoffe du hast Recht.
Mein Teich ist aber schon sehr überschaubar. Gerade weil es auch noch recht kühl ist, wachsen die Pflanzen noch nicht so bombastisch.
Aber vielleicht versteckt sich der ein oder andere Molch ja zwischen den Algen. Ich hoffe weiter
 
Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich wieder Molchzuwachs bekommen....... alledings noch ein Weibchen.....:lol
Tja, nun warten WIR 3 Mädels auf einen einzigen Kerl.........(welch ein Traum ...:lach2..............)
(Denn ich bin mindestens genau so gespannt.......,wie meine Molchdamen...........)
Da noch immer kein Regen in Sicht ist,...........(feuchte Nächte für Amphibien-Wanderungen)....................bleiben wir 3 so ganz allein ?
Es sind bei uns ja auch mittlerweile ( seit einigen Tagen) schon sommerliche Temperaturen (heute 26 Grad )........
Kann da noch eine Amphibie wandern ,oder muss ich auf das nächste Jahr hoffen?
Ich weiss, ich bin zu ungeduldig:oops
LG Michi
 
Hallo, ich muss noch mal nerven:oops
Die Molch-Wanderzeit ist jetzt wohl mittlerweile vorbei, oder?
Meine beiden Molchdamen sind immer noch alleine:argh
Heisst das etwa, daß sie sich ganz aus meinem Garten verabschieden?
Ich bin gerade dabei schöne morsche Baumstümpfe anzuschleppen,viele Pflanzen zu pflanzen :)lach2 ),also meinen Garten attraktiver für Molche ( aber auch Bienen und Insekten ) zu gestalten.
Nicht,daß die Damen im nächsten Jahr zum Nachbarn abwandern?
Wenn ja kann ich eh nichts machen, ich weiß...............
Aber können wir 3 Mädels noch auf etwas männliches hoffen? Oder ist es für dieses Jahr gelaufen?

LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten