Wer kann mir erklären was ich alles brauche ????

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi!
Ich habe mal eine Frage, die man mir sicher hier perfekt beantworten kann. Hoffe nur, das ich die richtige Rubrik gewählt habe.

Also: Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Teich. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und da ist ein kleiner Teich bei (ca. 4 m lang(abschüssig), 3 m breit und an der tiefsten Stelle ca. 1.20m tief).
Habe mich nie so wirklich um den Teich gekümmert. Bis ich letztes Jahr den Spleen bekam den Teich mal wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe ihn abgepumpt, komplett sauber gemacht, Seerosen und ein paar Pflanzen reingesetzt und habe dann auch ein paar Goldfische gekauft. Vorher waren keine Fische drin.
Jetzt wird er aber langsam wieder trüb und die ganzen Algen kommen wieder und ich will nicht andauernd so ein Algentod da reinkippen, was sich ja auch nur auf den Grund absetzt, sondern möchte eine wirklich gute Lösung, deshalb würde ich mir nun gerne ein schönes Pumpensystem (Pumpe, Filter,UV-Gerät(gegen Algen)???) zulegen.
Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung was man nehmen muß.
Ich habe mich zwar schon etwas informiert, aber die Geschäfte hier bei uns haben nur Oase. (Soll ja sehr sehr gut sein)
Nun meine Fragen:

Was muß ich mir alles zulegen, und welche Größe?

Ist Oase mit das Beste oder gibt es gleichwertige günstigere Alternativen?

Wo kann ich am günstigsten die Sachen kaufen bzw. bestellen (kein Ebay)



Einen Bachlauf oder sowas möchte ich mir nicht in den Teich bauen. Ich will wirklich nur einen sauberen klaren Teich, wo keine Algen kommen und wo man bis auf den Grund schauen kann und dadurch etwas weniger Arbeit hat.

Ich würde mich echt freuen wenn mir irgendjemand von Euch mir eine gute Auskunft geben kann.

Schon einmal vielen vielen Dank im Vorraus

Ciao Marc
 
hallo marc,

nein oase ist nicht das beste - aber sicher sehr gut - primär im bereich pumpen sind sie bei den besten.