Wer kennt diese Algenart ?

KarlHeinz2401

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
5
Ort
76448
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
15 cbm
Besatz
etwa 100 Stichlinge,
2 Rotwangenschildkröten
Hallo,

ich habe in meinem Teich seit diesem Jahr eine "Algenart" die ich nicht kenne. Sie ist etwas schleimig und sieht auch etwas ekelig aus. Weiß jemand wie diese Algenart heißt und ob man diese aus dem Teich wieder herausbekommt.
Meine Wasserwerte liegen im Normbereich außer die Kabonathärte liegt bei 3,0.
Wasser ist klar und außer wenige Fadenalgen ist sonst alles OK.

comp_132_3239.jpg 

comp_132_3274_r1.jpg 
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

hi,

kenne zwar den namen nicht
hatte diesen flodderteppich auch im teich

der ganze boden war damit bedeckt
und trat vor gut 2 mon auf.

habe pumpe und filter gereinigt
mit schlammsauger den boden abesaugt(wöchentlich)
teichwasserwechsel 30% mit grundwasser (wöchentlich)
einige unterwasserpflanzen gekauft,hatte nur seerosen,
und die fütterung reduziert.

letzte woche stellte sich der erfolg ein
es wurde weniger,habe noch einmal gesaugt(schlammsauger ist klasse)
und dieses wochenende fast alles weg

freude

vielleicht konnte ich dir helfen

lg
ulrich
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo, danke für die Info. Habe heute meinen Teich mit dem Schlammsauger abgesaugt und ca. 25 % Wasser ersetzt.

Meine Wasserwerte kamen heute an:
PH 7,9
elektr. Leitfähigkeit 301 yS/cm
Phosphat-P 25 yg/l
Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat 1,87 mg/l
Carbonathärte 3,0 dH (etwas zu gering !)
Gesamthärte 12,8 dH

Werde die Carbonathärte durch stufenweise Zugabe von Natriumhydrogencarbonat auf einen Wert von 8 dH anheben.

KarlHeinz2401
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

entwickeln die sich nur in der nähe deines wassereinlaufs hinten links ?

gibst du an dieser stelle immer das fischfutter ?
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo Ralf,

diese Algenart befindet sich nur in der Randzone bis zu einer Tiefe von maximal 35 cm. Ich habe diese jetzt kpl. abgesaugt und ein Wasserwechsel durchgeführt - zur Zeit ist Ruhe. Mal sehen wie lange dies anhält. Das Teichwasser (15cbm) ist jetzt auch nicht mehr so warm z.Zt. ca. 22 Grad. Im Juli hatte ich in den Randzonen ca. 28 Grad Wassertemperatur.
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

Hallo,

nachdem ich vor ca. 10 Tagen den Teichrand kpl. abgesaugt habe bilden sich schon wieder diese Algen. Kann ich diese ohne Bedenken alle 1 - 2 Wochen absaugen oder schade ich damit dem biologischen Gleichgewicht meines Teiches ?

Karl Heinz
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

hm. die solltest du absaugen können. Das einzige was du dabei machst, du entnimmst dem Teich Nährstoffe.
 
AW: Wer kennt diese Algenart ?

hi

na klar kannst du

algen=nährstoffe

ich sauge regelmäßig ,wenn vermehrt algen auftreten

alle bekommt man eh nicht
bilden aber auch nahrung für andere lebewesen im teich

lg
ulrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten