Wer kennt diesen Strauch?

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

wir haben diesen Strauch im Garten, kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

Gruß
Sebastian

IMG_4696.JPG  IMG_4700.JPG 
 
Hallo Sebt,
so einen kleinen Strauch habe ich auch - er nennt sich "Korkspindel" oder "geflügeltes Pfaffenhütchen". Letzterer Name weist auf die Gattung Euonymus hin, wozu auch das bei uns heimische Pfaffenhütchen gehört, eine der wirklich giftigen Pflanzen.
Mir gefällt diese Pflanze sehr gut - der Stängel, und auch die Wuchsform. Die Herbstfärbung ist noch mal eine Klasse für sich.
 
Hallo RKurzhals,

danke für den Hinweis, der Strauch gefällt mir auch sehr gut. Sieht ein bisschen japanisch aus irgendwie. Meine japanischen Ahornsträucher haben nach spätestens 4 Jahren immer den Welkepilz und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Korkspindelstrauch eine robustere Alternative zu den Ahornsträuchern ist. Unser Boden hier ist eher schwer und feucht, was für Ahornsträucher nicht optimal ist.
 
Hi Sebt,

wär der Strauch kleiner käme Euonymus alatus hin - da er aber scheinbar schon 2m oder mehr hat wird's wohl eher ein heimisches Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus - sein. Da gibt's auch immer mal Exemplare drunter die ne deutlich stärkere Korkleistenbildung aufweisen als der normale Durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten