Wer kennt meine Fische?

AW: Wer kennt meine Fische?

Hallo Dodi!
Erst einmal vielen Dank für Deinen willkommensgruß!
Ist natürlich in Ordnung mit Deiner Verschiebung. Muß dazu sagen, daß ich noch nicht richtig mit Euren Regeln klarkomme, daß heißt, wo ich wo welche Fragen stellen kann. Aber wenn Du schon meinen Beitrag gelesen hast, vieleicht kannst Du als erfahrender MOD. meine Fragen beantworten.?
Viele Grüße
Detlef aus der Hauptstadt
 
AW: Wer kennt meine Fische?

Hallo Detlef!

Heiko hat ja schon einigen der Koi einen "Namen" gegeben. Da bin ich ganz seiner Meinung. Der orange farbene mit den dunklen Schuppen auf dem Rücken könnte ein Kin Matsuba sein, der darüber - wenn die Grundfarbe weiß ist, ich kann es leider nicht genau sehen - ein Shiro Utsuri. Den orangefarbenen mit dem ganz dunklen Rücken kann ich leider nicht bestimmen - es ist jedoch auf jeden Fall eine "Doitsu"-Art (Doitsu spricht man Deuts, es ist eine Züchtung, die unserem deutschen Spiegelkarpfen entstammt).

Zur Koi-Bestimmung kannst Du auch mal hier nachsehen - aber es ist oft nicht so einfach, weil es so viele Spielarten gibt.

Männliche Koi sind meist schlanker und haben auch größere Brustflossen, die Analöffnung soll schlitzförmig sein (ich habe allerdings noch nie nachgesehen.. ;) ). Sie werden nach etwa 3-4 Jahren geschlechtsreif.

Die Weibchen sind etwas runder und haben eine runde Analöffnung. Sie erreichen ihre Geschlechtsreife mit ca. 4-5 Jahren.

Es ist für uns Laien jedoch das einfachste, zur Geschlechtsbestimmung ihnen beim Laichen zuzusehen, dann wissen wir genau: die Weibchen schwimmen vorweg, die Männchen jagen hinterher...;)

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Viel Spaß mit den schönen Tieren.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten