Wer kennt sowas?

Doris Austria

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2023
Beiträge
1
Rufname
Doris
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
Nichts
Hallo, ich brauche mal Fachwissen. Als ich meinen kleinen Teich nach dem Winter gestern das erste Mal geleert habe, kamen 2 Faustgroße komische Schwabbel-Eier zum Vorschein, die am Boden lagen. Wie gesagt, nicht klein wie ein Ei, sondern ca 8 cm Durchmesser, definitiv kein Tier, das ich im Teich haben will. Kann mir jemand dazu was sagen?


Teichfund 2.jpeg 
 
Sieht aus, wie aufgequollene Lychees :lol
Sorry für die nicht hilfreiche Antwort - habe keine Ahnung was das sein kann. Höchst wahrscheinlich etwas halb vergammeltes und es wirkt so, als hätte es ursprünglich mal eine Schale gehabt.
 
Warum leert man seinen Teich :kopfkratz
Steht in der Nähe ein Baum dessen Früchte da halb versammelt im Wasser lagen?
 
Vielleicht ein Entenei welches vom sauren Wasser die Schale aufgelöst wurde, oder ein Windei - schneide das Gebilde doch mal auf. Gruß, Willi
 
Hi Doris,

zufällig beim leeren auch Knochen/Schädel gefunden?
denn das sieht sehr nach verrottenden weiblichen Grasfroschleichen aus.
Die Weibchen bilden schon den Winter über die Eier aus die dann bei der Verwesung nach dem tot in der Winterruhe als solche komprimierten Klumpen zutage treten da sie recht "verrottungsfest" sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten