Wer macht denn so was

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
Besatz
5 Koi und 2 Nasen
Hallo Gemeinde,

vor einer Woche komme ich morgens gegen 7:00 Uhr an meinen Teich und traue meinen Augen kaum. Das Wasser war total verdreckt durch aufgewirbelten Schlamm, kleine Pflanzgefäße im Wasser, gefüllt mit Kies waren umgerissen. Ein kleiner Koi fehlte und zwei größere (35 cm) lagen nebeneinander am Teichrand. Beide waren äußerlich fast unversehrt, nur die Hälfte der Schwanzflosse war bei beiden abgefressen. Nach dem ersten Schock merkte ich das beide Fische noch lebten. Ich hab sie schnell wieder ins Wasser getan und sie haben sich binnen einer halben Stunde wieder erholt. Sie schwimmen jetzt wieder putzmunter umher, natürlich etwas gehandicapt durch die halb fehlende Schwanzflosse. Ich hab jetzt erst mal ein großes Laubschutznetz über den Teich gespannt, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Erstmal sieht es Schei.e aus und die Frösche kommen auch nicht mehr aus dem Teich.
So, jetzt meine Frage. Welches Tier könnte sowas machen und was kann ich dagegen tun? Ich hatte bis jetzt eine Lebendfalle gefüllt mit Fischstücken am Teich, ausser Katzen aber nichts gefangen. Wie ist es mit Ultraschall. Hat damit jemand Erfahrungen? Viele Grüße und vielen Dank! Daniel
 
AW: Wer macht denn so was

Hallo,

spontan fällt mir bei viel Chaos ein Waschbär ein, wohl auch weil ich letztes WE nur 20 KM von hier einen gesehen habe :mad:

Irgendwelche Fußspuren zu sehen ?

Axel
 
AW: Wer macht denn so was

Der Polygonalplattenweg rund um den Teich war noch nass, Fussspuren waren aber keine mehr zu sehen. Da hatte ich auch drauf geachtet. Kommt der Waschbär am Tag? Es war ja schon hell, und würde eventuell Ultraschall gegen den Plagegeist helfen? Das Netz sieht wirklich nicht gut aus.
 
AW: Wer macht denn so was

Hi,

da wir bisher "Gott sei Dank" keinen Waschbären hatten, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Hier steht:
Vergrämen und vertreiben
Lärm machen; Radio, Kassetten oder Ultraschallgeräte laufen lassen; Anleuchten; das ganze eventuell durch Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder steuern; Mottenkugeln, Pfefferstreu, mit ammoniakhaltigen Flüssigkeiten (WC- und Rohrreiniger) oder mit Hunde- bzw. Raubtier-Urin getränkte Lappen oder benutzte Babywindeln auslegen und dergleichen mehr.Das alles kann Ihnen viel Arbeit machen, der Erfolg wird sich – wenn überhaupt – nur kurzfristig einstellen, und im Endeffekt werden Sie sich selbst mehr gestört fühlen als die Waschbären.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten