Youtube Facebook Twitter

wer macht denn sowas ?

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von karsten., 16. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    Hallo

    ich leide wohl doch nicht an Verfolgungswahn :cool:

    bisher meinte ich ob sich möglicherweise eine Schildkröte zu mir verlaufen hat


    da wir hier aber schon 2 Beiträge
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=5722
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=5731
    über Mäuse am Laufen haben ,
    erscheint mir der Verdacht auf Schermäuse am realsten .

    Meine Katzen und Hunde haben bisher keine besondere Neuerung wahrgenommen ..

    alle Regeln und Theorien die ich aufstellte wurden meist am nächsten Tag
    gestürzt

    vorrangig nachtaktiv
    Frassspuren auch an Krebspanzern
    sichtbare "Zahnabdrücke"
    auch im Herbst und Frühjahr aktiv
    Schäden vorzugsweise an Laichkraut und Krebsscheren

    Schäden auch über der oder genau auf der Wasserlinie

    sehr oft sieht der Teich aus wie umgepflügt

    an den Teichrosenblättern aber auch an den Beständen der Brunnenkresse sieht man immer wieder mal als ob irgendwas sich seinen Weg gebahnt hat ( komischerweise ist das auf Fotos fast nicht darstellbar , während man in Original "3D" die Spur der geknickten Blätter genau ausmachen kann :kopfkraz )



    jedes für sich könnte auch andere Ursachen haben :kopfkraz

    bisher hab ich keine Baue gefunden aber das ist bei meiner Garten und Teichsituation auch schwer

    das mit dem Salatblatt war ein Test !
    ich meine Spuren von Krallen erkennen zu können


    was meint Ihr ?

    wer macht denn sowas ?_66693_Image034_34A.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010018.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010019.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010940.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1020089.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010017.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010025.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1010027.jpg_jpg wer macht denn sowas ?_66693_P1020149.jpg_jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Aug. 2018
  2. Conny

    Conny Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2006
    Beiträge:
    1.612
    Galerie Fotos:
    84
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: wer macht denn sowas ?

    Hallo Karsten,
    hast Du schon mal daran gedacht? Die können sich auch vor Hunden und Katzen eine zeitlang verstecken. Frag Thorsten! In unseren sauberen Reihenhausgärten hatten wir letztes Jahr damit Probleme.
     
  3. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: wer macht denn sowas ?

    hallo ihr!

    ja, ratten wäre vielleicht eine möglichkeit.

    und es geht auch andersrum: wir entdeckten ein rattenloch direkt neben der hintertür von der garage, die den garten von der anliegerstraße trennt.
    eine ratte haben wir nie gesehen, aber das loch sprach bände.
    wir haben es nur durch zufall entdeckt!
    die hat wohl tatsächlich unter der garage ihr häuschen eingerichtet! :crazy: ordentlich steine davor und ruhe war!

    zu der zeit hatten wir noch keinen teich, somit auch keinen schaden, aber vor unserem grundstück (gartenseite) verläuft der dorfbach und da gibts wohl ratten......:shock:
     
  4. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: wer macht denn sowas ?

    Hi Karsten,

    die abgenagten Krebsscheren sind sicher nicht von einer Schermaus.
    Die frisst sich erstmal unter Wasser durch bzw. kämpft sich an Land durch den Bewuchs.
    An eine (Land-)Ratte :D kann ich auch nicht glauben.
    Wie will die das schwimmend machen. :kopfkraz
     
  5. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: wer macht denn sowas ?

    ergo ?
     
  6. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: wer macht denn sowas ?

    hmmm, :kopfkraz
     
  7. DaniJeep

    DaniJeep Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    16.000 l
    AW: wer macht denn sowas ?

    Hallo zusammen!
    Ratten können hervoragend schwimmen und sogar tauchen. Dabei können sie auch im Wasser Futter aufnehmen!
    Meine Ratten haben im Sommer super gerne ihre Runden durch Schüsseln mit Wasser gedreht und haben Leckerbissen raus getaucht! :)
    Viele Grüße Dani
     
  8. Uli

    Uli Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    324
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8 m3
    AW: wer macht denn sowas ?

    hi karsten,
    an der iris habe ich das auch,wird wohl mit insekten oder läusen zusammen hängen.
    gruß uli
     

    Anhänge:

  9. zaphod

    zaphod Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4000
    AW: wer macht denn sowas ?

    Hi Karsten,

    (wie Uli schon andeutet)
    an Larven von z.B. Eulenfaltern oder Seerosenzünsler hast Du sicher schon gedacht?

    Vor einigen Wochen hatte ich mich über die zerfressenen Blätter einer Iris gewundert -
    erst nach langer Suche habe ich dann ca. 20 Iris-Blattwespen-Larven entdeckt, die ich vorher zigmal übersehen hatte.

    Für das Durchpflügen des Teiches und das Krebspanzer-Knabbern muss aber jemand anders verantwortlich sein...
    - aber möglicherweise sinds ja wirklich unterschiedliche ungebetene Gäste. :kopfkraz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden