Wer macht die Krebsscheren platt :-(

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, diesjahr hab ich ein kleines Problem mit meinen Spitzschlammschnecken.
Sie finden wohl nicht genug zu fressen, und haben sich deshalb meine 3 größeren Krebsscheren zum Futter auserkohren :( In der Form war das noch nie da :( Sie fressen den Austrieb, noch bevor er richtig da ist.
Langsam krieg ich echt Angst, das sie mir die komplett zerfressen...
Was meint ihr...soll ich die Schnecken zufüttern...zb. mal eine halbe Gurke reinschmeißen, oder Fischfutter, oder doch lieber einen Teil Schnecken abgeben?
Wenn jemand möchte, kann gerne welche abholen...
Denkemal die Hälfte an Schnecken kann weg...
Evt. gegen Futterspende für die Andern???
Foto folgt...
VG Monika
 
Hi

Wenn du fütterst werden es nur noch mehr, da die natürliche Selektion nicht mehr greift. Lieber abgeben.

Grüße Michael
 
Hei, habe ja vor paar Wochen wieder ziemlich viel Pflanzen abgegeben...damit habe ich ihnen warscheinlich die Nahrung geklaut.
Aber man konnte nichtmehr das Wasser sehen. Jetzt ist der Wasserstand auch wieder um 15cm gesunken innerhalb weniger Tage durch die Hitze und ihre Refugium wird dadurch nochmal kleiner, da die erste Terasse nurnoch Sumpf ist.
Ja, ich versuch mal einen Teil abzugeben, wird wohl das beste sein.
Bilder hab ich gemacht...stell ich später ein.
VG Monika
 
Hi

Pflanzen hätte ich auch genommen. Schnecken hab ich selbst genügend.
Aber ich konnte noch nie beobachten dass Schnecken sich über die Pflanzen her machen. Eigentlich fressen sie hauptsächlich abgestorbene Pflanzen und Laub und eben Algen.

Grüße Michael
 
Hei, ja, das war bei mir auch immer so..aber entweder sind es jetzt nach entnahme der vielen Pflanzen einfach zuviele, das ein Ungleichgewicht entsteht oder es hat sich am Teich was geändert, weil ich diesjahr schon sehr viel Leitungswasser nachfüllen mußte...Ich hab eine Erle im Teich stehen, die langsam zum Monster mutiert und die säuft mir dauernd den Teich leer...als es geregnet hat und trüb war, blieb das Wasser drin..jetzt 3 tage warm, fehlen 15cm Wasser...
Unser Leitungswasser ist sehr Nährstoffreich, die Pflanzen wachsen eigentlich super..könnte mir vorstellen, das das Gewebe weicher ist als sonst und es auch deswegen zum
Schneckenfutter wird...kenn ich auch vom Aquarium, wenn man sich mit Nitratdüngung nicht zurückhält...

Pflanzen könnt ich noch einen 5 Litereimer voll abgeben...aber im Moment nur an Selbstabholer...
VG Monika
 
Ich glaube nicht, das die Krebsschere von Spitzschlammschnecken angegangen wird.
Die Schnecke frisst abgestorbene Pflanzenteile. In meinem Filtergraben
leben hunderte Spitzschlammschnecken und sehr viele Krebsscheren.
figra1.jpg 

Ich habe festgestellt, das die Larven eines Schmetterlings im Frühjahr die Krebsscheren befallen (Wasseraloe Motte).
Die Spitzschlammschnecken hingegen legen an den Krebsscheren nur ihre Eier ab oder fressen abgestorbene Blattteile.

Gruss Willi

Fi_Gra_1.jpg 
 
Hei, vielen Dank für den Link zu Maike Wilstermann-Hildebrands Seite...Die ist doch immer für eine Überraschung gut :)
Hm...letztens hatte ich im Garten eine weiße, sehr hübsche Motte...sie war aber etwas franseliger...wollte sie noch fotografieren...das es ein Potenzieller Krebsscherenkiller ist, hätte ich nicht gedacht :( Ich muß mal suchen, ob ich so ein Schadbild finde.
Jahrelange haben die Schnecken meinen Krebsscheren nicht geschadet...ich versteh es echt nicht...das es Secundärschäden sind, wäre aber durchaus plausibel...

Du schreibst, im Frühjahr befallen sie die Krebsscheren...sind Deine jetzt wieder heil?
Dann wäre es ja vielleicht besser, sie tauchen nicht so früh auf...
VG Monika
 
Hallo, habe jetztmal nach den Motten gesucht, um sie auch außerhalb des Wasser zu identivizieren.
http://www.lepidoptera.eu/show.php?ID=1519
Das wird nicht einfach.
Vielleicht ist es einfach in diesem Jahr ein Problem und tritt in den nächsten Jahren nicht so stark auf, wie bei anderen Insektenbefällen auch.
Jeder Sommer hat einen andern "Schädling" Das ist im Gemüsegarten so und im Ziergarten auch.
Ich werde jetzt noch nach den Raupen suchen, aber als ich Laich der Spitzschlammschnecken gegen Hydra im Aquarium gesucht habe vor einigen Wochen, war mir nichts in der Art aufgefallen.
VG Monika

Wäre es evt Sinnvoll die Überschrift zu ändern? zb.
Wasseraloezünsler oder Spitzschlammschnecken machen Krebsscheren platt :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten