Wer oder was frisst Spitzschlammschnecken ?

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben ,
ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Teich gebuddelt.Habe auch Schnecken eingesetzt : Spitzschlamm ,-
Posthorn und Sumpfdeckelschnecken.
Im Frühjahr diesen Jahres waren es MASSEN von Spitzschlammschnecken .Habe mir schon Sorgen gemacht,
wieviele es noch werden wollen ( bei der Vermehrungsrate ):nolike
Jetzt entdecke ich gar keine mehr........doch : leere Gehäuse in Massen.
Den Posthörnern und Sumpfdeckeln geht es gut - haben sich auch vermehrt - nicht so explosionsartig wie die
Spitzies ; aber sie haben .
Jetzt die Frage (wie oben schon beschrieben ).
Wer frisst die ? Und die anderen nicht ?
Habe KEINE Fische im Teich . Libellenlarven jede Menge, Rückenschwimmer , einen (sehe immer nur einen )
Gelbrandkäfer und bis vor kurzem ein Molchpaar ( ich habe allerdings keinen Nachwuchs entdeckt ).
Tja , wer frisst Schnecken und Minimolche (sofern denn welche da waren - Molche meine ich )?
Habe gegoogelt - aber nix gefunden bezüglich der Schnecken.

Viele Dank schon mal - ich bin gespannt....

Liebe Grüße und einen sonnigen Herbst
Michi
 
Hi Michi,

größere/große Spitzschlammschnecken scheinen schlecht auf dauerhaft zu warmes Wasser zu reagieren. das dürften Hitzeausfälle sein (von den 20 adulten die ich mir vor 2 Wochen aus dem Amphibientümpel in das 26 Grad warme Aquarium geholt hab sind nur noch 4 munter, der Rest sind leere Gehäuse:lala5)

Molchlarven/Jungmolche werden von Libellenlarven erbeutet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Danke ,das leuchtet ein. Aber den anderen Schnecken tut die Wärme nichts? Denen geht es gut --(habe von denen noch kein leeres Gehäuse gesehen ).
Zu den Molchen : Libellenlarven echt viele . Die sind Schuld ? Hatte eher den wirklich grossen Käfer in Verdacht :hehe5 nun gut,dann darf er bleiben.
Ich warte aufs nächste Jahr ,evtl. habe ich dann ein paar Molche mehr......
(aber auch mehr Libellenlarven --so wie sie momentan fliegen----egal ---sie sind einfach schön und ich freu mich :rotwerd5

DANKE und Hut ab :weil Du IMMER eine Antwort hast. ( Ich lese mich hier ((in diesem komischen Teichforum )) dumm und dusselig und meistens bist Du es ,der als erster antwortet.
 
Hei..nee, Wärme macht denen nix..ich hab die im Gewächshaus im Wasserflohkübel drin und 30° ist da keine Seltenheit.
Wer bei mir an die Schnecken im Teich geht, sind Vögel und/oder Nagetiere...
Die werfen sie teilweise auch raus auf den Rasen und picken dran rum...
VG Monika
 
Jup bei uns im Gewächshaus steht auch eine Regentonne welche mal mit Teichwasser gefüllt wird um von dort weiter zu verteilen. In der leben schon seid Ewigkeiten Spitzschlammschnecken. Obwohl schon gar kein Algenschlamm mehr vorhanden ist. Nur größer als 4-5mm werden die irgend wie nicht .
Evtl zu wenig Nährstoffe und oder Kalk :wunder
 
Hallo
Das konnte ich noch nicht beobachten. Unsere Vögel hier im Garten sind sehr auf der Hut, wir haben 2 Katzen und einen Hund. Deshalb trinken die immer nur recht kurz.

Also warmes Wasser kann ich auch dann wohl ausschließen wenn die Schnecken 30 Grad aushalten.
Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet.
Danke
 
Jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert, bei mir sind sehr viele Schnecken, aber auch viele leere Gehäuse. ( Alle Arten )
Mein Wasser war eigentlich nie über 25 °. Wenn es wärmer werden wollte, kam einfach immer Frischwasser dazu .
Kann es denn auch sein, daß manche Schnecken kein eisenhaltiges Brunnenwasser mögen ??
Da mein Teich ja mittlerweile naturbelassen ist, und bleibt, wimmelt es nur so an Kleingetier, Frösche haufenweise,
ebenso Libellen, Gelbrandkäfer und Wasserläufer. Den einzigen Schwund sehe ich nur bei den Schnecken. :kopfkratz
 
Jup bei uns im Gewächshaus steht auch eine Regentonne welche mal mit Teichwasser gefüllt wird um von dort weiter zu verteilen. In der leben schon seid Ewigkeiten Spitzschlammschnecken. Nur größer als 4-5mm werden die irgend wie nicht .
Evtl zu wenig Nährstoffe und oder Kalk :wunder

Hi Rene,

das werden dann wohl andere Schnecken sein:D. Schlammschnecken sind ja recht artenreich und die meißten Arten sind recht klein (Spitzschlammschnecken sind mir ihren 6cm Länge die größten Schlammschnecken)

MfG Frank
 
Hei, in der Flachwasserzone ist auch immer reges Leben...da versammeln sich Radix, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus/ corvus, Posthörner, Tellerschnecken und Sumpfdeckelschnecken zum Mittagessen...da ist es deutlich wärmer als 30°
Sie könnten auch wo hingehen, wo es kühler ist...freie Wahl, aber da wächst halt besonders lecker Aufwuchs
Im Wasserfloheimer bleiben sie auch ein klein wenig kleiner, sind aber sehr hübsch gewachsen :)
Füll ich immer mit dem Gartenschlauch auf...Kh8/Gh14/Ph8, das scheint zu passen...
Um die Wasserflöhe zu unterstützen kommt Trockenhefe und getrocknete Brennesseln rein...passt
Sogar den Winter überstehen sie in den Eimern..mit vielleicht 3cm Wasser, der Rest Eis..normal friert nur die Oberfläche durch, aber letztes Jahr war es doch etwas kälter als sonst...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten