AW: Wer verursacht solche Verletzungen?
Hallo allseits
Ich muss dem namenlosen Angler "zanderschlange" in dem Fall zustimmen: Die Verletzung stammt eindeutig von einem Vogel und mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Tat von einem Kormoran. Der Abdruck auf beiden Körperseiten, wobei auf der einen Seite eine Fleischwunde vorhanden ist, ist typisch für den Kormoran, bedingt durch dessen Schnabelform. Allenfalls der Gänsesäger sorgt für vergleichbare Verletzungen.
Dass Kormorane auch mal an Gartenteichen jagen, wurde übrigens auch hier im Forum schon mehrfach bewiesen, in dem fotografische Belege gezeigt wurden
Dennoch stelle natürlich auch ich mit Bedauern fest, dass viele Angler (Ausnahmen bestätigen die Regel) reflexartig immer gleich "KORMORAN" schreien, wenn irgendein Fisch verletzt oder gestorben ist. Das ist definitiv unqualifiziert, selbst wenn von Fall zu Fall sowas vorkommen kann.
Und zur Behebung des "Kormoran-Problems":
Netze oder Drähte wären eine gute Möglichkeit. Falls dies wirklich nicht gehen sollte, tuts auch ein Hund, der tagsüber oft im Garten ist. Der vertreibt unliebsames Federvieh. Auch eine Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder ist eine Alternative.
Auf die Klugheit der Fische zu hoffen, kann im Gartenteich verheerend sein. In natürlich strukturierten Gewässern mit vielen Unterständen haben Fische ausreichend Möglichkeiten sich zu verstecken, dort sorgen fischfressende Vögel sogar für eine gesunde Selektion und Regulation (nur die schlausten und gesudnesten Fische überleben). Gartenteiche bieten aber meist nicht ausreichend Versteckmöglichkeiten.