Werte im Teich ok???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi @ all,

da ich ja absoluter Neuling bin, habe ich da mal 'ne Frage zu meinen, mit Teststreifen von Tetra, gemessenen Werten. Habe schon hier im Forum nachgesehen, ob ich etwas darüber erfahre, aber leider nichts richtiges gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Vergebung. :oops:

So jetzt zu meinem Werten:

NO 3 = 25
NO 2 = 5
GH = >6
KH = 3
PH = 6.8

Leider ist bei dem Test nur eine, meiner Meinung nach, mangelhafte Anleitung, so das ich als Anfänger bis auf PH - Wert wenig damit anfangen kann. Wo kann ich etwas über die einzelnen Werte erfahren und wenn etwas nicht stimmt, ist es notwendig etwas dagegen zu unternehmen und wenn ja was??? Gemessen habe ich übrigens abends um ca. 18.00 Uhr. Uuuupppsss, kann schön viel auf einmal was?

Nun zu meiner vorerst letzten Frage: Bei einem Volumen von ca. 2500 L; mit wieviel Fischies kann ich meinen Teich besetzen. Ich dachte dabei an Goldfische, Blue Shubukin, Bitterlinge und Muscheln. Ist es bei Besatz mit Fischen zwingend Notwendig eine Filteranlage zu installieren? Hmmm, jetzt ist es doch schon wieder mehr als eine Frage. :?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Frank

:teddy:
 
Hallo Frank! Leider weiß ich auch nur ein wenig, da wir heute unser Wasser haben testen lassen:

NO 3 ist Nitrat und wohl giftig; ich glaube Deine Werte sind da nicht so doll :( , wir hatten 0

NO 2 ist Nitrit und das scheint ok, ich glaube da hatten wir 20 :?

PH hatten wir 7, 0 und das gefiel dem Tester, da kann 6,8 ja nicht ganz so schlecht sein :razz:

Faustformel für die Fischis, kannste aber mehrfach hier im Forum nachlesen: Pro 1000 l Wasser max 1 KG Fisch!

Geholfen?
 
Hallo Casalena,

aber sichi haste geholfen, jede Antwort ist eine Hilfe, egal wie.

So, Nitrat also. :boese :twisted: Jetzt muß ich hier erst mal schauen, ob ich etwas darüber finde. Weil Gift will ich auf keinen Fall in mein Teichchen.

Danke dir

Frank :ja:
 
hallo frank,

hier findest du alles -

* defekter Link entfernt *

gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

was bedeutet denn "NO2=5" :? ?? 0,05 mg (gut), 0,5 mg (sehr schlecht) oder 5 (tödlich) ? Oder ist "5" nur ein Wert auf einer Skala von 0 bis X ? Dann - aussagelos.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Frank, hab mir mal den link zu Oase angesehen; hab da wohl was verechselt, sorry.

Aber auch wir fangen grad erst an, alles zu verstehen bzw. zu verwechseln :D

Gut daß es den Admin gibt :)
 
Hi @ all helpers,

@ juergen-b

Danke für den Link, steht viel nützliches drin, nur manche Passagen muß man sich mehrmals durchlesen, um sie auch wirklich zu verstehen. :rolleyes:

@ StefanS

tja, das weiß ich jetzt selbst nicht so genau, weil wie gesagt, die Anweisung ist in meinen Augen mangelhaft. Habe mich deshalb mal direkt an den Hersteller Tetra gewendet und warte im Moment noch auf Antwort. Sobald ich mehr weiß werde ich es hier posten. :zwinker:

@ casalena

ist doch nicht schlimm, den auch Antworten die nicht unbedingt richtig sind helfen weiter. Denn ich denke, dann werden da genug Mods und User sein, die dagegen "Sturm" laufen werden. ;)

Nochmals Danke an alle. Ach ja, eins noch, kennt jemand von euch ein gutes Forum, wo es allgemein um den Garten geht, ich möchte meinen Garten nämlich nächstes Frühjahr komplett neu gestalten.

Bis denne
Frank :teddy:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten