Wespennest am Teich...was nun ?

latzekatze

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2016
Beiträge
8
Ort
58089 Hagen
Teichvol. (l)
9000
Seit ein paar Tagen haben wir ein Wespennest am Teich. Da sie sich extrem vermehren und sich das Nest in direkter Nähe zum Gehweg befindet, möchten wir gern wissen was wir un können ?
Wir haben auch ne 11 jährige Tochter sowie 2 Hunde und 2 Katzen die sich gerne die Fische anschauen :)
Reine Tierqual, sprich verbrennen etc. möchten wir nicht tun.

http://www.file-upload.net/download-11704102/121.mp4.html
 
Wespennester beseitig man morgens, an einem kalten Morgen, am einfachsten.
Mauerkübel bereit stellen und das ganze Nest, in der ganzen Tiefe und Länge mit dem Spaten ausgraben.
Plastiksack zum Transport drüber und ab in die Walachei geschüttet.

Wespen sind Schädlinge!
Deshalb beseitigen nicht nur die Feuerwehr (mancherorts wenn Gefahr im Verzug), sondern auch jeder Schädlingsbekämpfer diese.
Schutzkleidung ist empfehlenswert, aber wenn es wirklich frisch am Morgen ist fliegen sie nicht.
Den Kopf würde ich immer schützen. Sicher ist sicher.
 
So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Nur weil sie stechen und der Schädlingsbekämpfer eventuell zuständig ist, sind Wespen noch lange keine Schädlinge.
Das Gegenteil ist der Fall.
http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10wesp.html

http://www.naturtipps.com/wespen_hornissen.html

Wir haben seit Jahren Erdwespen mitten in der Einfahrt direkt am Bürgersteig. Und noch nie ist jemand gestochen worden.

Wespennester beseitig man morgens, an einem kalten Morgen, am einfachsten.
Mauerkübel bereit stellen und das ganze Nest, in der ganzen Tiefe und Länge mit dem Spaten ausgraben.
Plastiksack zum Transport drüber und ab in die Walachei geschüttet.

Und das kann strafbar sein. Solange meine keine Ahnung hat, kann es durchaus sein, dass man eine geschützte Art vor sich hat und mit der Aktion das Nest zerstört. Und irgendwo hinschütten geht schonmal gar nicht. Wenn Du noch mehr solche Tipps auf Lager hast, behalte sie lieber für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest im Vordach, direkt gegenüber der Haustür.
Ich fand das eine recht nette Sache, falls mal wer auf die Idee kommen würde, die Haustür gewaltsam aufzubrechen^^
Die Wespen sind natürlich um den Eingang herumgeschwirrt und am Nesteingang war auch das ein oder andere Mal erhöhte Aufmerksamkeit, wenn es vor der Tür ungewöhnliche Aktivitäten gab. Kommen und gehen oder mal fegen/putzen war in ihren Augen eine gewöhnliche Aktivität und nicht bedrohlich, hat sie nicht weiter interessiert.
Dafür waren im Frühjahr alle Pflanzen blank von Blattläusen geputzt und im Spätsommer fanden wir es sehr faszinierend, quasi im Vorbeigehen, Wespen zu beobachten.
Eine Wespe, die zwischen ihren Kiefern eine Holunderbeere, groß wie ihr Kopf, ins Nest schleppt, ist ein toller Anblick. Gestochen wurd niemand, weder Hausbewohner noch Besucher.
Wespen sind sehr viel weniger angriffslustig als viele denken. Nervig sind eigentlich nur die "Kuchenwespen" (deutsche Wespe u.ä.) im Spätsommer.

Mit elf Jahren sind Kinder verständig genug, dass man ihnen erklären kann, nicht auf's Wespennest zu treten. Und Hunde und Katzen sind eigentlich vorsichtig, spätestens, wenn sie einmal gestochen wurden. Was, soweit ich das mitbekommen habe, einmal passiert ist bei den vier Katzen und einem Hund, die ich in den letzten 25 Jahren hatte bzw. habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten