What's the problem?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen!

Ich habe im April folgendes Pfeilkraut gepflanzt Sagittaria australis 'Beni'. Es ist nun inzwischen gut gewachsen und hat etliche Ausläufer gebildet, die wiederum auch schon zu kleinen Pflanzen gewachsen sind.

Nun stört mich aber eins an meinem Pfeilkraut. Warum sind die Blätter so sehr hellgrün, ja fast schon gelb?
Sieht eigentlich aus wie ein klassischer Nährstoffmangel, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich hab das Pfeilkraut in die gleiche lehmige Gartenerde gepflanzt wie ich es bei den Seerosen auch mache. In die unterste Schicht habe ich etwas Blaukorn und zusätzlich noch etwas LZD gemischt. Dürfte also mit Nähstoffen erst ein mal versorgt sein! Es ist auch sehr niedrig, knappe 20 cm. Ich hatte eigentlich mit 30 - 40 cm gerechnet!
Woran liegt das also, das die Blätter so gelb werden? Sollte es wirklich so ein extrem starker Zehrer sein das der Dünger schon aufgebraucht ist?

IMG_0978.JPG 
 
Hallo,

melde mich dann auch mal zu Wort.
Pflanzen leiden nicht nur unter zu wenig Dünger man tut ihnen auch manchmal mit zu Gut gemeinten Düngergaben keinen Gefallen und erreicht statt sattem Wachstum das Gegenteil.
In meinem Teich ( Koiteich) wächst bzw. wuchert breitblättriges Pfeilkraut völlig ohne Dünger und Erde. Ich schneide es dreimal im Jahr komplett ab, nach ein paar Tagen treibt es problemlos wieder neu aus.

LG Bernd
 
Daran dachte ich auch schon, das ich überdüngt habe. Aber die Alismataceae werden ja immer als Starkzehrer beschrieben und meine anderen Pflanzen ( Froschlöffel, Echinodorus und auch die Seerosen) habe ich auch so gedüngt und die haben diese Erscheinungen nicht. Deshalb habe ich mich gefragt ob es nicht noch an was anderem liegen könnte. Zumal der Dünger auch nur in der untersten Schicht ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten