Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mein Teichumfeld zu bepflanzen. In dem Naturagartheft"Natur und Garten " Ausgabe 63 habe ich mir ein paar Gräßer (Lampenputzergras und Morgensternsegge) und Feinblatt-Chinaschilf bestellt. Die Pflanzen sind nur etwa 50-60 cm vom Teich entfernt. Meine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass man bei manchem Schilf eine Sperre für die Wurzeln braucht. Weiss jemand von Euch ob das auch für dieses Feinblatt-Chinaschilf gilt???:kopfkratz
Sind die Wurzeln so stark, dass sie die Teichfolie schaden können??? Wenn ja reicht Vlies 600g aus??? Vielen Dank schon mal.
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Hi Thomas,

meinst du Feinhalm-Chinaschilf :kopfkratz (Miscanthus sinensis 'Gracillimus') ?

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/692/10772/Feinhalm-
Chinaschilf.html

hab auch noch das hier gefunden:
http://shop.naturagart.de/chinaschilf-feinblatt.html

Gibts da nun Unterschiedliche sorten :kopfkratz ?

bei wuchsfom stand lockerhorstig, ich würde aus hdpe eine sperre lieber mal machen - oder du bleist drann und stichst immer passend ab - dazu könntest du auch einen *kontollgraben* dazwischen lassen

ich bin mal gespannt was die anderen spezies hier meinen
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Hallo,

beide Namen sind freie Erfindungen. Der korrekte Name ist Miscanthus sinensis 'Gracillimus', oder wenn man unbedingt einen deutschen Namen braucht, dann kann man Chinaschilf Sorte 'Gracillimus' sagen. Ich würde in dem Fall mit einer Wurzelsperre arbeiten. Miscanthus hat ziemlich kräftige und vor allem spitze Rhizome, ich hab die schon mal aus einem Betonfundament entfernen müssen, sie waren dort in Spalten hinein gewachsen.
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Hallo Werner,

hm....:kopfkratz ich hatte man bei naturagart an gemailt. Die meinten:" Das Chinaschilf bildet keine Ausläufer wie z.B. der Bambus, deshalb
brauchen Sie keine Wurzelsperre."

Und nun??:crazy

Wenn ich eine Wurzelsperre mache, wie tief müsste die denn sein und geht da 600 er Vlies( habe ich von siwoplan)
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber für den ein oder anderen sicher immer noch interessant. Z.B. für mich...:D

Ich kenne es eigentlich auch nur so, das sämtliche Miscanthus sinensis (aber nur die) horstbildend sind, nur ihren Umfang erweitern und relativ gerade nach unten wachsen. Die kriechenden Rhizome wie bei vielen anderen Chinaschilfsorten soll es bei "sinensis" nicht geben. Daher sollte die Gefahr für die Folie bzw. das unkontrollierte Wuchern eigentlich nicht gegeben sein. Und gracillimus gehört ja genauso wie z.B. Malepartus, Silberspinne usw. zu den M.sinensis! Oder liege ich hier falsch???

LG

Andreas
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Also mit den latainischen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, aber ich hatte auch mal ein Chinaschilf außerhalb vom Teich.
Nie wieder ... es hat sich vermehrt wie Unkraut und ging durch die Teichfolie in den Teich durch.
Hat schöne Löcher gemacht ...

Mandy
 
AW: Wichtige Frage zu Feinblatt-Chinaschilf

Also mit den latainischen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, aber ich hatte auch mal ein Chinaschilf außerhalb vom Teich.
Nie wieder ... es hat sich vermehrt wie Unkraut und ging durch die Teichfolie in den Teich durch.
Hat schöne Löcher gemacht ...

Mandy

Hallo Mandy,

die Lat. Namen sind aber wichtig. Jetzt wissen wir nicht ob du wirklich Chinaschilf (Miscanthus sinensis) od. z.B. eine Bambusart am Teich hattest.

Ich hatte am alten Teich über 25J. Miscanthus sinensis direkt am Teich stehen und keine Probleme mit ihm.

Da wo der Spaten steht. kein Rhizom, keine Wurzel nichts im Folenbereich.
 

Anhänge

  • Alter Teich ohne Fole.jpg
    Alter Teich ohne Fole.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten