wichtiger Hinweis zum gemeinen Sonnenbarsch

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

Ende Juli 2019 ist der gemeine Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus) nun auch, wie ich es ja vor 3-4 Jahren schon provezeit hatte :rolleyes: in die "europäische Liste der invasiven Arten" aufgenommen worden. (andere winterfeste Lepomis werden sicher folgen)

Heißt,

der Fisch unterliegt nun einem Haltungsverbot (nur wer nachweislich schon vor Juli 2019 welche gekauft hatte darf sie weiterhin behalten wenn denn nächster Punkt zu 100% sichergestellt werden kann )

es besteht ein 100%iges Vermehrungsverbot
(wenn jemand beiderlei Geschlechter im Teich hat muß dieser dafür sorgen das kein einziger Jungfisch mehr gezeugt wird, kann er das nicht ist der Halter gesetzlich dazu verpflichtet alle gemeinen Sonnenbarsche im Teich abzutöten)

absolutes Handels- und Weitergabeverbot

Transportverbot in jewelchem lebensfähigen Zustand

wer sich nun Räuber gegen Goldfischnachwuchs in seinem Teich zulegen will muß auf den heimischen Flußbarsch ausweichen

mal schauen welche der nachweislich "invasiven" Teich-Fischart als nächstes folgt, Katzenwels oder Goldfisch:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

wenn Mann genug Geld hat, Verstöße können teuer werden wenn ein "unliebsamer" Zeitgenosse petzt

Mein Nachbar hatte vor ein paar Jahren an einer seiner Weiden Haselnußsträucher eines angrenzenden Biotopschutzgebietes runterschnitten und das Schnittgut ins Schutzgebiet geschmissen, 12.000€ Strafe waren die Folge als er von ner ortansässigen "Ober-Grünen" bei der unteren Naturschutzbehörde deswegen angeschwärzt wurde:eek:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gisela,

unter

"EU-Liste der invasiven Arten" kam bei google bei mir ganz oben die Erweiterung von 2019 (unter einer Nabu-Seite)
 
Danke Frank, so hat es jetzt funktioniert. Hatte immer nur bis max. 2018 angezeigt bekommen. Einziger Unterschied meines Suchbegriffs, ich hatte anstatt "EU-" immer "europäische " eingegeben.
 
es besteht ein 100%iges Vermehrungsverbot
und was hilft dann da, wahrscheinlich nur die Pille. :lach2
Habe meinen beiden es mitgeteilt, und bekam dies :ach als Antwort, und die Frage ob wir nicht schlimmeres auf dieser Welt zu regeln hätten, :schuetteln
denn ihre Lebenserwartung wäre ohnehin zu kurz. :lala5
 
Hi Lollo,

ne sogenannte FiPi:D

hier bei mir in der Gegend sollte ein Bauer auch NiPi s (Nilganspillen) auf den Acker werfen, statt mit dem Trecker die Viecher zu verscheuchen. Dann hät er keinen Schwan überfahren müssen
 
Ja, der ist auch so ein Übeltäter.
Aber so wiet ich informiert bin ist der noch nicht auf der Liste.
Die Sonnenbarsche sind in so manchem See eine regelrechte Plage, dominieren die heimischen Gewässer.
Habe schon im Anglerforum gelesen, daß Angelvereine Sonnenbarsch-Angeln veranstaltet haben und an einem Tag über 3.000! Barsche von diesem Übeltäter gefangen haben.
So weit so gut.
Ist ja toll daß die heimischen Arten vor solchen Invasoren geschützt werden sollen.
Aber Privatleute derart mit Sanktionen zu belästigen ist meiner Meinung nach total neben der Spur.
Mal ganz ehrlich, die Meisten wissen ja nicht mal was sie da in ihren Becken haben.
Es wird nicht aufgeklärt, es wird aber gerne abkassiert.
Und da Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt ist das immer eine willkommene Einnahmequelle.
Wenigstens wird hier im Forum gewarnt, aufgeklärt.

Gruß Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten