Wichtiger Unterschied Oase Bitron C und Eco 120

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Beim Vergleich des Oase Bitron Eco und Bitron C ist mir ein wichtiges Detail im Oase Forum aufgefallen!

Der neue Eco braucht im Gegensatz zum Bitron C mehr als 10.000 l/h Durchfluss damit der Rotor (zur Reinigung der Quarzröhre) ordentlich arbeiten kann. Da bei vielen wie mir nur ein Bruchteil der angegebenen Pumpenleistung im Filter ankommt, sollte man das beim Kauf eines der o.g. Bitron bedenken. Es gibt wohl eine Düse zum Ausgleich, aber ich schätze damit verschlechtert man auch wieder den Durchfluss.

Zitat:

Wenn du einen Durchfluss unter 10000 l/h durch die Bitron Eco hast, muss beispielsweise eine Strömungsdüse eingesetzt werden, um den Rotor für die Selbstreinigung zu betreiben. Auch sollte man bedenken, um so langsamer das Wasser auch die Lampe fließt, um so mehr Mikroorganismen gehen verloren. Deshalb ist der Bypass da. Ein Teil des Wassers läuft so ohne Bestrahlung direkt in den Filter um die Biologie zu erhalten.

http://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8227-Thema-UVC-Lampen-Wie-mache-ich-es-richtig/
 
Na ja, das ist eher generell so und auch keine Neuigkeit mehr ...

Einen Unterschied in den Modellen sehe ich nicht.
Das kann insbesondere bei Sandkörnern, o.ä. und zu wenig Pumpleistung bei jedem Modell passieren.


Gruß Carsten
 
Ich hatte auch keine Unterschiede gesehen, (abgesehen vom Preis), wenn der Post nicht speziell beim Eco auf die10.000 l hingewiesen hätte. Beim Biotec C hat der Verfasser beim C nicht extra darauf hingewiesen, obwohl der vom Hersteller auch mit 12.000l/h minimum angegeben ist.

Für mich als „Schwachpumper“ mit geplanter regelbarer Pumpe, die 10.000 l würde man ja leicht unterschreiten, ist jetzt die Frage ob selbst der 72 C vernünftig läuft, mit 12.000l/h minimal.
 
Ja, macht er. Zumindest bei mir.


Gruß Carsten
 
Ja, macht er. Zumindest bei mir.


Gruß Carsten

Wie immer, Danke! :like:

Komme ich mit den 72W beim reduzierten Teichvolumen von 23.000l dann aus, oder ist doch der 110 C angemessen. (Dann ist der Eco natürlich auch nicht mehr weit)
 
Habe 22.000Liter und es klappt super mit dem 110C. Einfach bei Bedarf an und 3-4 Tage später ist alles wieder klar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten