Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Mani_09

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2013
Beiträge
90
Ort
3744
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Hallo Leute!

Gleich um allen "Schau doch bei der Suchfunktion"-Sagern vorzubeugen, ich konnte wirklich nichts finden, woraus ich viel schlauer wurde. Wenn jemand nichts ausführlich schreiben möchte, bin ich auch für brauchbare Links sehr dankbar.

Ich habe einen BioSmart von Oase mit zugehöriger Pumpe (BioSmart Set 14000).
Da das heuer meine erste Filterüberwinterung wird und ich echt nichts falsch machen möchte wende ich mich an euch in der Hoffnung gute Ratschläge zu bekommen :beten

Das ich den Filter bei Wassertemperaturen von unter 10°C nicht mehr brauche habe ich schon aufgeschnappt in diversen Threads. Dabei muss ich natürlich auch die Fütterung einstellen, soweit alles klar.
Ich nehme an den Filter samt Pumpe muss ich im Keller oder in der Garage (beides stets über 15°C) den Winter über lagern.

Nun aber das für mich nicht so klare:
1. Nehme ich den Filter samt Pumpe raus und kann ich den komplett reinigen (also fast wie neu)?
2. Also Schwämme ausdrücken bis sie komplett sauber sind, oder gehören die vielleicht sogar ausgetauscht? Oder soll ich die Schwämme so belassen wie sie sind und nur das Wasser ablassen?
3. Gehört bei der UVC irgendetwas gemacht? Habe noch nicht reingeschaut, aber da werden ja auch Verunreinigungen drin sein..
4. Die Pumpe kann ich nicht wirklich viel reinigen, zumindest wüsste ich nicht wirklich was ich mehr machen könnte als sie vielleicht etwas abbürsten und allfälligen groben Schmutz zu entfernen.
5. Soll ich die Pumpe in einem Kübel mit Wasser überwintern, oder etwa trocken?
6. Soll die Pumpe den Winter über mit dem Filter via Schlauch verbunden bleiben, oder kann ich alle Schläuche abschließen und alles in Einzelteilen lagern?

Sorry, ich weiß ne Menge fragen und für die meisten wahrscheinlich unnötige und sich selbst erklärende Fragen, aber ich habe NULL Erfahrung mit Teichtechnik und möchte nichts falsch machen. (ist ja alles nicht so billig) :ka

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und freue mich schon auf eure Ratschläge :)
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Mani,
ich kann dir nur sagen, wie ich es im vergangenen Winter gemacht habe .
Pumpe kann und sollte man, meines Erachtens, schon reinigen,
zumindest das Gehäuse ab und alles abbürsten.
Die Pumpe dann, ohne Gehäuse in Wasser lagern.
Die Schläuche habe ich alle entfernt und etwas gereinigt.
Den Filter, habe ich ebenso auseinander genommen und die Schwämme gründlich gereinigt,
sowie auch das Gehäuse.
Nach dem Trocknen, alles wieder zusammengebaut(austauschen der Schwämme,
nur Nötig wenn welche beschädigt sind)
Im nächsten Frühjahr, kannst du dann neu loslegen.
Sicher bekommst du hier noch weitere Tips.
Viel Erfolg und einen Ausfallfreien Winter, wünsche ich dir
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Sabine!
Vielen Dank, ich denke ich werde es genau so machen, klingt für mich alles ziemlich gut :)
Schwämme sollten alle noch gut sein, habe den Filter ja erst seit Mitte des Sommers.
Freue mich dennoch auf weitere Tips und Erfahrungsberichte, ich denke jeder hat da seine eigene Herangehensweise.
Wünsche dir auch einen ausfallfreien Winter.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Filter mach ich auch komplett weg , mach ihn Sauber und ab innen Keller damit . Hab auch den BioSmart 14000 ( noch ) .

Warum schon bei 10 Grad das ganze ...? Füttern könnte man doch länger , oder Verwöhnt man die Fische dann zusehr ...?

Schalten die dann um bei 10 Grad auf Sparflamme ...?
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Was ich bei meinen vorausgegangenen Recherchen erfahren habe ist es unter 10 Grad nicht nötig, da die Fische da eher ruhen und nicht auf das Futter angewiesen sind und dadurch auch weniger ausscheiden und infolge dessen auch der Filter nicht mehr notwendig wird..
Klang für mich einleuchtend, weswegen ich den Wahrheitsgehalt dieser Annahme nicht hinterfragte :)
Aber vielleicht äußern sich noch ein paar Erfahrenere zu dem Thema.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Mani,
völlig richtig was Sabine geschrieben hat.
Die Pumpe mach ich immer mit ner Wurzelbürste sauber, geht prima und beschädigt nichts, Schlauch nehm ich ab und ebenfalls reinigen, auf die Dichtringe aufpassen, die mach ich penibel sauber.
Die Pumpe mußt Du in einen Eimer mit Wasser gefüllt überwintern, ich mach immer nen Deckel drauf, dann verdunstet nichts.
Auch das Filtergehäuse kannst mit Wurzel- und Rundbürste für die Ecken prima reinigen, die Schwämme wasch ich in der Badewanne richtig gut aus, lass alles schön trocknen und stell alles in Keller.
Deine UVC solltest Du auch aufschrauben und das Gehäuse und das Glas vorsichtig putzen.
Die Lampe brauchst noch ned wechseln, das würd ich nach der nächsten Saison tun.
Aber, lass Dir ruhig noch Zeit damit, Du kannst den Filter getrost noch bis zum ersten Frost laufen lassen!
Nur mit dem füttern der Fischis sollte man ab 10° Wassertemparatur aufhören, da Sie dann einen anderen Stoffwechsel haben und das Futter nicht mehr verwerten.
So, hoff hab Dir bissl helfen können und wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß, Thomas
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Mann, Klasse! :)
Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde es genau so machen.
Es ist beruhigend vorher schon zu wissen was wann zu tun ist, denn man will ja schließlich das bestmögliche für den Teich samt Einwohner und Technik tun.

Und ab welchen Zeitpunkt soll dann im Frühjahr wieder begonnen werden mit filtern und füttern?
Gefühlsmäßig würd ich sagen wenn alles abgetaut ist und kein Frost mehr folgen soll?
Und um alles wieder in Schwung zu bringen, sollte ich Filterstarter verwenden?
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Ihr,
mir fällt da noch was zum Filterschwämme Reinigen ein:
Da diese Dinger fürchterlich stinken und wirklich sehr schwer zu reinigen sind,
lasse ich sie nach der groben Vorreinigung,
noch durch ein kurzes Schonprogramm , mit hohem Waserstand, in der Waschmaschine nudeln.
Ohne Waschmittel, :aua natürlich!:jaja
Dann ist das meiste an Dreck raus.
Danach am Besten die Maschine nochmal leer nachlaufen lassen,
damit der Dreck auch wieder aus der Maschine raus ist
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Gute Tipps, was mich aber interessieren würde, wie macht man das mit einem Tonnenfilter? Wie überwintert man das. Ist ja mehr Mattenfiltermaterial, dann das HelX.
Kann man das gleich hier anschließen. Pumpe ist klar.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Ihr,
mir fällt da noch was zum Filterschwämme Reinigen ein:
Da diese Dinger fürchterlich stinken und wirklich sehr schwer zu reinigen sind,
lasse ich sie nach der groben Vorreinigung,
noch durch ein kurzes Schonprogramm , mit hohem Waserstand, in der Waschmaschine nudeln.

Hallo Sabine,

wenn ich die Nummer bei uns zu Hause abziehe lässt meine Frau sich scheiden.:aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten