Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie 4-Kammerfilter bestücken?

Michael85

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen Goldrotfedern, 6Kois
Hallo,
da ich meinen Filter umgesetzt und mir auch einen Siebfilter gebaut habe (natürlich hier abgekupfert im Forum :smoki ) denke ich das die Bürsten in meiner 1. Filterkammer rauskönnen. Haben mir bis jetzt treue Dienste geleistet aber jetzt ist schluss.

In der 2. und 3. Filterkammer sind Japanmatten drin und in der 4. ist Hel-X.
Jetzt natürlich die Frage was ich in die freie Kammer füllen soll.

Falls es von Vorteil ist: Habe heute noch mal ausgelitert und es kommen effektiv noch ca.6500L am Filterausgang an.

Hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen.

Teichvolumen:18000L
Fischbesatz: 8Kois
Oberfläche: ca.17m²

Danke schon mal für Antworten.

AW: Wie 4-Kammerfilter bestücken?

Hallo Michael,

ich würde die Japanmatten in Kammer 1 & 2 verlegen und noch bissi Hel-X in die 3te einbringen.

Dann einmal bewegt und einmal unbewegt. :smoki

Wo ist der Unterschied im bewegtem und unbewegtem? Vor allem wie muss ich es anwenden?

Gruß und schon mal danke für deine Antwort...

Hi,

bewegt= selbst reinigend

unbewegt= Dreck bleibt am Hel-X hängen

Am einfachsten ist es das Hel-X mit einer Belüftung zu bewegen, hier haben sich bei mir jedenfalls die großen Kugeln am besten bewährt

Zuletzt bearbeitet:

Okay,
einen Belüfter hätte ich noch hier. Muss ich dann über das Hel-X ein Sieb oder so machen?
Ansonsten wird es doch event. mit gespült oder?

Gruß Michael

Hi,

entweder sollte das so, oder so, oder vllt so aussehen

Ob du nun die Rohre geschlitzt oder gelöchert machst, ist dann deine Entscheidung..........

PS: Wie viel Liter bringt deine Luftpumpe

Hi,

könnte auch so aussehen.

.

Super, danke für die Antworten,

da ich einen 4-Kammerfilter habe der in einem Gehäuse ist werde ich den Überlauf einfach mit einem Lochblech verkleiden. Sobald ich mit dem Projekt fertig bin werde ich auch Bilder posten...

Wo kann man denn am besten Hel-X kaufen? in der Bucht oder doch lieber beim Händler?
Jemand einen geheim Tip

Hallo Michael,
ich hab da einen ganz anderen Vorschlag.
Verwende in der ersten Kammer eine zusätzliche Feinfilterung - diese unterstützt den Abbau in den folgenden.
Nach dem Siebfilter hängst du eine Damenstrumpfhose in die erste Kammer. Der Rest kann erst mal so bleiben.

Ich würde zusätzlich empfehlen den Volumenstrom deutlich zu vergrößern. Damit kommen die Schwebstoffe und Absonderungen schneller aus dem Teich. 10000L oder mehr sollten eine spürbare Besserung bringen.

Bei deinem mäßigen Besatz, würde ich auf keinen Fall losrennen und noch mehr Hel-X kaufen, es sei denn in deiner letzten Kammer ist das Hel-X schon dunkelbraun.

Grüße
Jörg

Wie meinst du das eine Strupfhose reinhängen?
Könntest du das ein wenig besser beschreiben?

Um am Filterausgang einen deutlich höheren Volumenstrom zu erhalten müsste ich ja schon mindestens eine 16000Aquamax kaufen beziehungsweise ein vergleichbares Modell kaufen.

Da diese auch nicht gerade günstig ist, wäre es da nicht die bessere Lösung doch Hel-X zu kaufen und bei dem Durchfluss von effektiv ca. 6500-7000L zu bleiben?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…