Wie Ablagerungen am Kies entfernen?

Norbi

Mitglied
Dabei seit
8. März 2015
Beiträge
47
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine Fische
Hallo alle Miteinander !

Ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage :)
Wir habe vor zwei Jahren einen Schwimmteich gebaut.
Der Teich besteht aus einer 2 Meter tiefen gemauerten Schwimmzone die mit einen Teichroboter gereinigt wird. Um diese Schwimmzone befindet sich eine Flachwasserzone die aus Flusskiesel besteht.

Wenn jetzt über die Wintermonate die Teichtechnik (Skimmer) ausgeschaltet ist setzen sich am Kies jede menge Ablagerungen und Schlamm ab was nicht unbedingt schön aussieht.

Habe schon einiges ausprobiert aber leider ist das Ergebnis eher bescheiden. Unserer Schlammsauger Pondovac 4 saugt zwar ziemlich gut Fadenalgen aber den Dreck am Kies bekommt er durch die geringe Saugleistung nicht weg. Mittlerweile gibt es den Pondovac Premium mit Saugglocke aber der Preis geht ja gar nicht.

Habt Ihr für mich einpaar Tips wie man die Ablagerungen noch entfernen kann und hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Unterdrucksaugglocke bei welcher ein Hochdruckreiniger angeschlossen wird?

Vielen lieben Dank!
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaulquappen putzen das schön.
 
Bis jetzt hatte ich noch keine. Vielleicht dieses Jahr :)
 
hallo Norbert,

kannst du bitte mal deinen Teich etwas näher beschreiben (2m tief sind wohl viele teiche),
Bilder sind immer gut, um zu einer Lösung zu kommen.

ich würde fürs erste mal versuchen die Ablagerungen ins tiefere Wasser zu wirbeln, grobe Kiesel sind einfach "suboptimal" die Zwischenräume sind einfach zu groß
 
Hallo Mitch, danke für Deine Antwort! Der Kiesel hat eine Körnung von 16-32mm und liegt um die Schwimmzone herum. Die Schwimmzone ist gemauert und das Becken hat einen Überstand damit der Kies nicht in die tiefe Zone abrutschen kann. Und genau dieser Überstand verhindert leider auch das die Ablagerungen ins Tiefe Wasser geschwemmt werden. Im Nachhinein ist man immer klüger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert

Ich weiß nicht wie tief deine Flachzone ist, aber vielleicht kannst du es mit dem Gartenschlauch und einem scharfen Strahl aufwirbeln und so Richtung Schwimmteich spülen.

Gruß
Norbert
 
Die Flachzone geht von 0 bis ca. 90 cm.
 
Anbei mal ein Foto:

Das war das zweite Jahr. Der Kies ist noch ziemlich sauber :)
IMG_20140622_100959.jpg 
 
Hallo Mitch, vielen Dank für den Link :) das ließt sich sehr interessant! Ich werde es echt mit einer Tauchpumpe Probieren. Wie sollte ich am besten vorgehen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten