Wie am günstigsten den Erdaushub entsorgen?

Frage mal bei einem kleinen Erdbauer, die haben meist so 16 to Radbagger und entsorgen auch den Boden.....also die welche auch die Baugruben für Einfamilienhäuser ausheben. Vielleicht mach einer auch mal einen Teich.
 
Hei, was manchmal sehr schön aussieht, ist, wenn man hinter dem Teich einen kleinen Hügel modellieren, der sich um den Teich rumschmiegt.
Den hübsch bepflanzen, mit Pflanzen, die kaum arbeit machen.
Ich weiß halt nicht, wieviel Platz Du um den Teich rum hast?
So platt auf dem Grundstück is ja auch langweilig ;)
Oder irgendeiner andern Ecke auf dem Grundstück Struktur verleihen?
zb. einen Sitzplatz, bei dem der Erdhügel im Hintergrund mit Bruchsteinen abgefangen wird...
Einen Windschutzhügel, neben dem Teich und dazwischen Liegestühle, um den Ausblick zu genießen...Mach doch mal Fotos vom Gelände...
VG Monika
 
Hallo Monika,
Grundsätzlich bietet unser Grundstück aktuell viel Gestaltungsspielraum da ich vor einer Woche den furchtbaren Altbestand an Buschwerk ausgebaggert habe. Somit ist fast die gesamte Fläche auf der Zeichnung Acker....
Ganz links vor der Garage steht ein wunderschöner alter Kirschbaum, schräg daneben bzw. „Oben“ in der Zeichnung ein 4,5m Trampolin. Dann kommt oben fast mittig neben dem Trampolin eine Pflanzecke mit einer schönen kleinen Kugelweide wo jetzt noch ein kleiner Ahorn gepflanzt wurde, davon kann ich morgen mal Bilder machen.
Aktuell kann ich nur „Baustellenbilder“ vom Teichbereich beisteuern.
Ich hoffe man blickt bei den Bildern durch, sie sind halt zu verschiedenen Zeiten aufgenommen worden.
Bei den letzten beiden Bildern stehe ich sozusagen „im“ Teich ;)
Die ersten vier sind aktuell vom Teichbereich, zwischen den Teich und vor die Zäune wollte ich Bambus und Gräser setzen.
Der Ring den meine Holde zusammen klöppelt ist ein Teil vom Trampolin was nun etwas weiter rechts im Boden eingelassen ist.

BCC52537-5E0C-45DF-AC87-785E22D81640.jpeg  0B6DD78B-2883-4B93-A848-3DA85FC2FCCA.jpeg  9549D878-0416-45BA-B9FE-8BBC97427D41.jpeg  5E9AC16C-A742-4C8E-900E-4F2D0D3EBCE9.jpeg  DFC68F6F-508E-43AA-BF59-1BEBA647585B.jpeg  louvengasse-31.jpg  louvengasse-55.jpg  louvengasse-57.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal aktuelle Bilder vom Teichbereich und dem „verlängerten“ Umland.

Dort wo jetzt die Kugelweide steht wird noch hübsch gepflanzt. Von dort an am Zaun, vorbei am Trampolin bis zum Ende des Grundstücks wird eine Buchenhecke gepflanzt.
Vielleicht habt ihr ja noch kreative Ideen wie Monika angeregt hat, wie man mit dem Aushub zusätzlich gestalten könnte?
Ich will zum Geier keine 3000,- € zahlen um den Aushub los zu werden, das geht mir völlig gegen den Strich...

13182441-CE87-42F8-B16D-C0D12596F13B.jpeg  02873623-DB82-41FB-A456-5232F144DFB4.jpeg  CEA8FE7F-DEFF-4CB6-8A1B-99D41C6890D9.jpeg  55EF4BB4-881D-465E-81D8-4FB62B01D676.jpeg  A9529F45-0A53-4CBE-A6A3-2B647CD57B1B.jpeg 
 
Ich fühle mit dir, habe auch an die 30 Kubik entsorgen müssen, habe um die 1600 € gezahlt.
Musste aber alles als Bauschutt abrechnen, bei uns kam da keine wirkliche Erde raus :D
 
Ich will zum Geier keine 3000,- € zahlen um den Aushub los zu werden, das geht mir völlig gegen den Strich...
Na ja, dann kannst Du Dir halt keinen Teich bauen.
Denn auf Deinen "3 Quadratmetern" kannst Du diese Menge nicht sinnvoll verbringen, ohne Dir letztendlich pflegetechnisch selbst ins Knie zu schießen. Das wird alles auf Krampf hinaus laufen.
Oder Du nimmst Deinen Kindern den Platz zum Spielen und legst dort eine Halde an.
Oder Du hörst Dich in Deiner Gegend nach einer besseren Abnahmestelle um.

Von @troll20, @Wetterleuchten und @Tottoabs hast Du aus meiner Sicht schon die für Deine Gegebenheiten besten Vorschläge bekommen.
Um den Vorschlag von @Biotopfan sinnvoll umzusetzen, musst Du Dir noch ein paar Quadratmeter Fläche dazu kaufen. ;)


Gruß Carsten
 
Oder du baust dir einen Hochteich und sparst die hälfte an Erdaushub ;)
 
:kopfkratz
Na ja, aber Hochteiche sind halt zumeist eher nur Fischpools und keine Gartenteiche.
Ansonsten gebe ich Dir recht.


Gruß Carsten
 
Nicht unbedingt, kleine Flachzone eingebaut (was übrigens wieder Aushub spart) - dieser Bereich z.B. 30-50 cm tief, kann man gut bepflanzen.
Hatte ich damals anfänglich bei meinem Hochteich auch, in der rechten hinteren Ecke ( Schilf - Iris - Wasserminze & 2 große Seerosen hatte ich auch).

Hier mal ein Beispiel Bild, aus seiner Blütezeit..

H-G10596050_870314772996960_861256035_n.jpg 
 
Hei, das Grundstück is ja doch etwas platt, wenn ich das soo mal sagen darf.
Da könnte man schon etwas von der Erde nehmen um, Beete zu modelieren.
Zb. hinter dem Teich einen nach links und rechts auslaufenden Wall.
Oder auch in den Ecken des Grundstücks. So das man hintendran noch vorbeilaufen kann, um etwas zu pflegen. Dann wenige Sträucher draufsetzen, die nicht zu wuchtig werden, und darum dann Bodendecker oder Blühstauden.
Auch Mäuerchen bauen und dann darin die Erde verstecken und anpflanzen ginge gut.
Oder etwas entfernt Hochbeete für etwas Gemüse anlegen.
Is jetzt nicht soo der Brüller aber hier hab ich die ganze Erde untergebracht von meinem wenigen Aushub..is aber auch nur ein etwa 30cm Hügelchen..unter der Kaskade ist die meiste Erde..das war vorher auch platt...
Genauso wie man sich wundert, wieviel Erde man aus so einem Loch rausholt, wundert man sich, wieviel solche Hügel oder Erdwälle wegschlucken...
Teich 2005 0.jpg 
So sah das wenige Tage nach dem Wasser einfüllen aus. Die Folie hab ich erst paar Wochen später abgeschnitten, falls das Wasser sie noch mehr in das Loch zieht...und den Wall dann bepflanzt. Innerhalb der Folie mit Sumpfpflanzen und außerhalb mit passenden Stauden. Dazwischen Kies so, das man den Übergang zwischen Folie und außerhalb nicht sieht.

Teich2.jpg 
So dann etwas später...
Die KaskadeTeich 2005 2.jpg 
Ich hab nur einen kleinen Teich, hab aber die ganze Erde außenrum untergebracht.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich diese Zierhügel in den Grundstücksecken beschreiben soll...einfach wie ein ungleichschenkliches Dreieck von der Bodenfläche und da die Erde sanft auslaufen lassen. Auf den höchsten Punkt zb. eine Kupferfelsenbirne, dazu Azaleen und als Unterpflanzung Geranium. Das wäre was pflegeleiches.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten