Wie Bachlauf an Teichwanne flanschen?

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Leute,

da ich noch eine kleine Teichschale (ca. 75 x 75 cm und 45 cm tief) aus PE übrig habe dachte ich mir
diese in meinem kleinen Japangarten zu integrieren und mit einem Bachlauf aus Folie
(ca. 3 m lang, 20-30 cm breit und 40 cm tief) upzugraden :love5

In dem Teichlein soll ab nächstem Jahr mein Medaka-Schwarm Freigang bekommen und
auch den Bachlauf als Teicherweiterung nutzen können.
Den Bachlauf also wie üblich von oben in den Teich plätschern lassen ist daher nicht möglich.

Ich könnte mit einem 110er Folienflansch etwas improvisieren, da müssten die Fischlein halt
durch eine kurze Röhre schwimmen. Das wäre aber aus einem ästhetischen Blickwinkel nur suboptimal.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :)
 
Moin,

puuh Gabor, bei 30cm Breite der Folie wird es nur ein schmales Rinnsal von Bach werden.
Ich hätte sonst vorgeschlagen den Bach und ein Loch für das Becken auszuheben, OK Wasser auszunivellieren und dann die Folie an das Becken anzuschweißen/kleben.

Ggf. müsste man vom Becken ein Stück Wand herausschneiden, damit der Wasserstand in beiden Teilen gleich bleibt.
 
Hallo Ida,

vielen Dank für die Anregung! Der Folienrest den ich hier noch habe ist aus PVC, habe ich oben vergessen anzugeben.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit PE direkt verschweißbar ist.

Ich könnte natürlich auch ein kleines Stückchen PE-Folie kaufen gehen, das wäre nicht das Problem.
Ich wollte aber meine "Abfälle" geschickt recyceln :zufrieden2

Die Folie direkt an die Wanne schweißen hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen,
weil die flexible Folie und die starre Wanne so einen krassen Durchmesserunterschied haben
und sich so unterschiedlich erwärmen würden. Würde aber vielleicht auch funktionieren
und käme auf einen Versuch an, denke ich.

Zur Bachbreite: Ja stimmt schon, das wird ein Bächlein; aber die Medaka werden ja auch nur 2,5 bis 3 cm groß.
Die haben da umgerechnet deutlich mehr Platz als meine Koi im Koiteich :)
 
Hier ist ein Tröt darüber, vielleicht hilft es Dir weiter :)

ich hab mal im Terrarienforum geguckt, da gibt es ähnliche Berichte und auch Für und Wider.

Probier es einfach aus. Stück von der Wand herausschneiden, Folie überlappen und ankleben; quasi einen Folien-Tunnel-Durchbruch :D
So viel Druck wird nicht auf der Folie lasten, da es ja nur wenige Liter Wasser werden.
 
Ich würde die Wulst nicht weg schneiden, eher unter der Wulst, das vermindert nicht die Stabilität, besonders im Winter bei Eisdruck.

Aus einem PE-Eimer den Flansch bauen, es gibt 10 und 20 l Eimer.

Hier ist der Negativ - Schnitt dazu. Ergebnis im Positiv ist dann eine "Zunge".
IMG_20191024_230422.jpg 
Stellrand und Versteifungen am Boden plan schleifen.
Säubern und mit Innotec dichten, mit Blindniete anbinden.
Die Folie so weit wie möglich drunter ziehen.
 
Also nachdem ich jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen habe finde ich die Idee mit dem PE-Eimer total klasse!
So hat man einen schönen großen Querschnitt und mit um die 2 Euro pro Eimer ist das auch noch unschlagbar günstig :like:)

Aber ich überlege die ganze Zeit: Braucht man diese Zunge?

Ein einfacher Kreis oder Halbkreis müsste doch schon ausreichen,
so wie bei einem normalen Folienflansch. :kopfkratz
 
Braucht man diese Zunge?
Musst du entscheiden.
Hier sind Fotos von meinem Anschluss. IMG_20191025_154237.jpg  IMG_20191025_155004.jpg  IMG_20191025_155012.jpg 
Habe ein liegendes Oval geschnitten.

Die Eimer müssten andersrum konisch sein, dann wäre eine Kaskade gar kein Problem. :zufrieden2
 
Wie groß ist den dein Folienrest. Past der auch unter und um das PE - Becken. Dann kanst du das so machen wie ich bei meinem Bachlauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten