Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Community.

Einige User haben ja Sichtscheiben in ihren Teichen eingebaut. Mich würde dieses wunderschöne Detail bei dem Bau einer Innenhälterung reizen.

Nun habe ich aber die Frage:

Wie baue ich eine solche Sichtscheibe (Glas) denn ein? Leider sind bei den Bildern keine genaueren Detailansichten vorhanden. So im Groben und Ganzen habe ich zwar einen Plan, aber es würde mich freuen, wenn sich User mit einer Sichtscheibe im Teich oder in der IH mal melden könnten. Ach ja, das Becken wird mit Folie ausgekleidet, nicht GfK oder so. Wenn jemand detailgetreue Bilder vom Einbau hätte und diese hier einstellt, wäre das super, denn so direkt mit den Augen schauen ist immer besser. Danke.

Ansonsten hier mal mein Plan. :kopfkratz

In die Rahmenkonstruktion wird eine umlaufende Nut eingefräst bzw. durch Auflattung auf den Rahmen gebaut. In diese Nut würde ich nun einen Folienstreifen einlegen, welcher natürlich innen wie außen übersteht. Die Folienansätze von innen werden dann auf die Überlappung aufgeklebt und dann mit PVC-Folienkleber und zusätzliches Innotec nochmal abgedichet. Die innenliegenden Ecken werden natürlich auch zusätzlich mit Innotec oder ähnliches abgedichtet. Die Nut sowie die Scheibe wird dann mit Innotec versehen und dann erst die Scheibe in die Nut eingelassen.

Kann das so funktionieren? :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hi Zacky,

ich will auch am Teich irgendwann eine Sichtscheibe einbauen und habe schon mal etwas darüber gelesen.
Wegen der möglichen Gestaltung kannst du dich auf der Seite eines Bekannten schon mal mit Beispielen versorgen.

Wegen der Ausführung würde ich auch mal Sascha kontaktieren. Der hat das in seiner IH und auch schon mal geplant eine Ausführung davon zu vermarkten. Ist aber bisher noch nicht dazu gekommen.
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hallo Zacky,
Ich habe mal versucht dir eine Zeichnung zu machen ,so wie ich mir das in etwa vorstelle.
Da ich selber Aquarien baue ( meins hat 2000 liter mit 20mm Glas ) , sollte das so eigentlich ohne Probleme
machbar sein :oki

Ist aber nur meine Meinung ;bin ja kein Fachmann :ka
 

Anhänge

  • Glas Innenhälterung.jpg
    Glas Innenhälterung.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 283
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hallo Max ?
Da ich bei Zacky gestern war , es geht eigentlich um die Folienverlegeung (Faltentechnik oder Schweissecken :oops) an den Ecken ! :kopfkratz
Scheibe.JPG 
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hallo Max, Hallo Andre.

Erst einmal vielen Dank für eure Zeichnungen und Gedanken. Der Andre hatte ja schon ein bißchen Hintergrundwissen, so dass er ja wiederum auf mein größtes Problem eingehen konnte. Das Problem ist ja eigentlich überiwegend, dass ich ja auf allen 4 Seiten die Folie habe, welche dann mit dem Fenster / der Scheibe in Einklang gebracht werden muss. Und genau um die Innen- sowie Außenecken geht es mir ja, da ich da im Moment noch keinen echten Plan habe, wie ich diese ganzen Ecken dann abdichten kann. :kopfkratz

Habe gestern auch noch Jemanden aus einem Link-Tipp (@-Jörg - Thx) angeschrieben und auch schon Antwort erhalten und muss jetzt erst alles auf mich wirken lassen.

@-Max: Schön, dass du selbst AQ baust und deine Erfahrung hier kund tust. :like: Deine AQ-Größe von 2000 l ist ja meine IH. :aengstlich Aber dazu wäre meine Frage gleich auch an Dich, das passt gerade so gut, Mit welcher Glasdicke sollte ich kalkulieren? ESG oder VSG? ...bei einer Scheibengröße von max. 100 cm breit x 50 cm hoch. Hält sich dann in deinem Fall der Skizze die Scheibe von selbst im Rahmen durch Innotec oder hast du da einen Flansch oder Ähnliches drauf?

Naja, mal sehen wie die Geschichte mal ausgeht. Sollte ich dann irgendwann doch endlich eine Scheibe enbauen, wie auch immer, werde ich das mal ausführlich dokumentieren. ...wenn ich's nicht vergesse!...
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

Hallo Zacky,
Ok habe bein Problem verstanden.
Du kannst die Folie auch glatt auf den Rahmen aufkleben,mit Innotec in einer breite von ca. 10 cm sollte reichen .
Nach dem außhärten klebst du die Scheibe, mit einer überlagerung von 3 bis 5 cm auf die Folie.
Um die Scheibe auf höhe zu halten , sollten zwei unterlagen untergesetzt werden.(kannst du später raus nehmen
)
Die Scheiben dicke sollte zwischen 12 und 15 mm liegen,bei normalem Glas .
Hier noch mal ne Zeichnung auf die schnelle .
PS was meinst genau mit ESG und VSG ?

Gruss Manfred
 

Anhänge

  • Innenhälterung.png
    Innenhälterung.png
    16,6 KB · Aufrufe: 280
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

OK, Danke...

ESG - Einscheibensicherheitsglas
VSG - Verbundsicherheitsglas

...ich halte euch auf dem Laufenden,,,versprochen!
 
AW: Wie baue ich ein Sichtscheibe ein?

ein koifreund von mir hat es von innen mit einem Edelstahl Rahmen abgedeckt und die Zwischenräume mit Innotec abgedichtet.. ;)
 
So habe ich ein Sichtscheibe eingebaut!

Hallo auch an dieser Stelle.

Wie ich euch hier im Thread versprochen habe, will ich euch noch ein paar Details und Bilder zum Scheibeneinbau nicht vorenthalten.

So habe ich es gemacht...

...der Grundrahmen des Beckens erhielt einen zusätzlichen Innenrahmen für das Fenster...die Innenbeplankung wurde für den Fensterplatz ausgeschnitten, so dass 3cm Rahmenauflage für das Fenster zur Verfügung stehen...der Rahmen ist 6cm stark, so dass auch die Beplankung 3cm Auflage hat...
064.jpg  074.jpg  114.jpg 

...nachdem die Folie im Becken eingeklebt wurde, ist auch die Fensteröffnung ausgeschnitten worden...hierzu wurde die Folie gegen die Wand gedrückt und schon mal die Öffnung schemenhaft "abgepaust" und auf die Folie übertragen...die Folie wurde dann wie schon gesagt ausgeschnitten..

...in den Rahmen wurde ein doppelseitiges Klebeband (Powertape) geklebt...die Schutzfolie abgezogen...Abstandshölzer unter die Scheibe gelegt und die Scheibe sanft in die Aussparung eingebracht und an das Klebeband angedrückt...zur ersten Fixierung haben wir Schraubzwinge und Holzbrett genutzt...
167.jpg  168.jpg  169.jpg 

...die Scheibe hielt und der Scheibenfolienflansch wurde mit Klebeband provisorisch über die Scheibe gelegt/gehangen...der Folienflansch ist eine Plexiglasscheibe 3mm, die wir uns haben zuschneiden lassen...nachdem der Flansch provisorisch angebracht war, wurde die Restfolie sauber abgeschnitten...der Zwischenraum ca. 3-5 mm (Dehnungsfuge) wurde dann mit Dichtungskleber (ähnl. Innotec) ausgefüllt & abgezogen...auf die Scheibe noch eine zusätzliche "Naht" Kleber/Dichtungsmittel und die Folie wurde angedrückt und mit einer festen Gummirolle glatt gestrichen/gerollt...
171.jpg  173.jpg  174.jpg  175.jpg 

...der Folienfensterflansch wurde dann mit Klebe-/Dichtunsgmittel versehen und auf die Folie gedrückt...die Schraublöcher für die Edelstahlschrauben wurde zusätzlich mit Dichtungsmittel gefüllt...Schraube rein und fest...dann noch die Innen- und Außenkante des Flansches mit dem Klebe-/Dichtungsmittel abgezogen...nach 2 Tagen Trocknung wurde die Innenseite an der Scheibe nochmal sauber mit dem Cuttermesser abgeschnitten und neu abgezogen um eine gleichmäßig saubere Fuge zu erreichen...
177.jpg  180.jpg  182.jpg  183.jpg  199.jpg 

...Fazit: Der Scheibeneinbau hat mich so ca. 200,-€ Material (Scheibe, Flansch, 3 Tuben Kleber/Dichtungszeug) gekostet. Sicher sei anzumerken, dass es bessere und bestimmt auch sichere Scheibensysteme mit Edelstahlrahmen und so gibt, aber ich bin mit der Lösung bei mir glücklich, solange sie dicht bleibt...bisher ist nichts Negatives dazu zu vermelden...:beten:like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten