Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

korahund

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
37
Ort
65589
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7000
Besatz
20 Goldfische
15 Moderlieschen
Hallo, ich bins wieder mal.
Ich möchte mir für meinen Skimmer 40 einen Grobfilter bauen der nur den Oberfläschenschmutz festhalten soll, damit ich meinen jetzigen Druckfilter OAse 15000 nicht so oft spülen muß denn der Wasserverbrauch ist dabei doch recht groß. Bei all den Themen, die ich hier Filterbau gelesen habe sind immer nur Filter für große Koiteiche beschrieben. Ich dachte an eine Tonne ca 150 Ltr. Ich habe noch eine Qase Pumpe Aquamax 3500 die ich dafür benutzen wollte. Das Wasser vom Skimmer soll sofort wieder in den Teich geleitet werden. Zu und Ablauflänge ca. 2 m, Höhenunterschied ca. 1 m.
Wer kann mit sagen ob das funktioniert mit dieser Pumpe und wer macht mir eine Zeichnung
wie die Tonne gebaut und welche Filtermedien in welcher Reihenfolge eingesetzt werden müssen.
Gruß
korahund:kopfkratz
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Hallo Scholzi, habe ich gelesen, aber ich habe eher an nur eine Tonne gedacht, da ja nur der Oberfläschengrobschmutz herausfefiltert werden soll um den Hauptfilter zu entlasten? Müsste doch bei meiner Teichgröße reichen. Oder ? .
Wie ordnet man Zu u. Ablauf an, und welche Filtermedien werden in welcher Reihenfolge gebraucht ?
Danke für Deine Antwort
Gruß
korahund
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Schade daß mir von all den Experten keiner helfen kann

Gruß
korahund
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Wenn du nur das Skimmer Wasser vom Dreck befreien willst (ohne biologischen Teil) und direkt wieder in den Teich, dann würde ich einfach einen kleinen selbstgebauten Siebfilter vorschlagen. Da ist der Reinigungsaufwand auch nicht so hoch.
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Hallo,
ich würde da gar nicht so viel in Richtung Filter investieren.
Nimm einfach ne kleine, quadratische Box, bau einen Siebfilter rein (entweder aus Edelstahl von der Rolle, oder aus einem Haushaltssieb oder auch einen Nylonstrumpf) mach zur Sicherheit einen Überlauf mit an die Kiste und gut ists. Lässt sich schnell reinigen und man sieht ohne größere Demontagen von etwaigen Matten etc. ob Dreck im Sieb ist - mehr braucht es auch nicht.

Gruß Nori
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Grüss Dich :) vieleicht so Bilder ich habe natürlich etwas mehr Rumgebastelt :D
 

Anhänge

  • DSCF4148.jpg
    DSCF4148.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF4153.jpg
    DSCF4153.jpg
    147 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF4154.jpg
    DSCF4154.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF4164.jpg
    DSCF4164.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF4167.jpg
    DSCF4167.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Hallo, jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Danke. Wenn ich jetzt noch eine kleine Skitze für den Bau eines Siebfilters bekäme, dann könnte ich die Sache schaffen
Gruß
korahund
:oki
 
AW: Wie baue ich einen kleinen Tonnenfilter ?

Hallo, ich glaube nun bescheid zu wissen und fange demnächst mal an zu bauen.Werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Danke an alle für die Beiträge
Gruß
korahund
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten