Wie bekomme ich den Schlamm/Algenreste weg?

wadi

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
Salzgitter
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Guten Tag an das Forum

Die anliegenden Bilder sind selbsterklärend. Auf den Pflanzen ist eine dicke Algenschicht/Schlammschicht zu sehen....gibt es irgendein Pülverchen zum Zersetzen oder doch besser gleich den Schlammsauger???

Gruß

Dirk2019-04-18 09.54.17-1.jpg  2019-04-18 09.54.07-1.jpg 
 
Servus Dirk

Was ist denn das ?
Habe ich so noch nie gesehen.

Hat es bei Euch einen Aschenregen gegeben und die Asche hat sich abgesetzt ... so kommt es mir zumindest vor. Liegt das Zeug auch am Teichboden ?

Ich würde schauen das ich das Zeug ohne viel Aufwirbelung aus dem Teich bekomme ... also absaugen wie Zacky schon geschrieben hat.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo ihr lieben Experten,

ich wohne an keinem Vulkan, auch wenn es so aussieht. Kann es mir auch nicht erklären...ihr könnt euch ja vorstellen, wie mein Filter aussieht und was das für ein Aufwand ist, den regelmäßig sauberzumachen.
Ich wollte auf keinen Fall den Teich komplett ablassen und alles abkärchern. Habe damit schlechte Erfahrung gemacht. Den Fischen geht es gut und auch die Seerosen kommen jeden Sommer aufs Neue...
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen Teichsauger ausleihen und eine Rückmeldung geben.

Euch ein frohes Osterfest!

Gruß

Dirk
 
Ich habe den Schmutz mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Den Rest sollte der Bodenablauf und Filter besorgen.
Weiter unten sieht es wahrscheinlich genau so aus, aber dort sieht man es ja nicht.
 
Bei mir sah es nach einem Entenbesuch so aus im Teich:heul5:heul5:ach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten