Youtube Facebook Twitter

Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von thia, 5. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. thia

    thia Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2006
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ?
    Guten Tag liebe Teichfreunde!
    Ich glaube ich habe ein Problem. Ich habe 2 Naturteiche Wassertiefe ca. 60 cm.Die Teiche wurden nie gesäubert oder sonst irgendwie bearbeitet. Wir haben unmengen von Schrott rausgeholt und langsam angefangen zu bepflanzen. Das war im vorigen Jahr. Die Pflanzen wachsen und Fische haben sich ohne unser dazutun auch eingeschmuggelt:kopfkraz . Ich habe das Entenpärchen in Verdacht.
    Mein Problem ist, da nie was gemacht wurde ist der Teichboden ca.20-40 cm vollkommen mit Schlamm voll.
    Ich habe mich bei Schlammsaugern umgesehen,aber da ist der Schauch zu kurz. Da kann ich nur den Rand bearbeiten. Könnte ich ach den Schlamm drinlassen? Zersetz er sich von allein irgendwann können mir dabei Tiere oder pflanzen helfen? Fragen über Fragen:roll: Ich weiß Ihr sind Experten! Bitte schreibt mir eure Meinungen;)
    Danke Teichfreunde
     
  2. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

    Salut Thia,
    mehr als das hier mit dem einzigen Foto http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2332

    habe ich leider nicht gefunden.

    Vielleicht solltest du doch besser einmal zeigen- und auch beschreiben, welche Maße die Teiche haben.

    Hätte ich den Thread jetzt nicht gesehen, dann hättest du, zumindest von mir, nämlich mit Sicherheit den Tip bekommen, dich mit Gummihandschuhen und einem Eimer zu bewaffnen :lala:

    So, wie das erste Bild aussieht, hätte ich mich bei dem Tip wahrscheinlich wieder mal entschuldigen müssen :nase:

    Nu mach mal Bilder rein !!!

    Ich hab darüber schon mal etwas gelesen;- da ging es um aktive Bakterien.

    Den Schlamm wirst komplett du wohl nicht drinlassen können;- sonst hast du irgendwann die reinste Güllegrube.


    Ohne Maße und Bilder können wir uns aber nichts vorstellen.
     
  3. thia

    thia Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2006
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ?
    AW: Wie bekomme ich den Schlamm aus meinem Teich?

    Hi Thomas, jeder Teich hat ca. 6 x 6m. Also 36 m², ich hatte mir eine Fischerhose besorgt und bin ohne weiter nachzudenken in die Teiche. Ohne fremde Hilfe wäre ich nicht wieder rausgekommen. Ich war bis zu den Wanden im Schlamm weg. Dann noch die Sog wirkung, war echt Klasse. Also nix mit Eimer und Schaufel:?
    Mache Bilder und werde Sie reinstellen.
    Gruß Thia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden