Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Winfriedp

Mitglied
Dabei seit
26. Feb. 2012
Beiträge
2
Ort
26169
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische 14
Hallo
Der Wasserstand ist bei mir auch stabil geblieben, nur die Algen haben sich seit den Herbst mächtig auf die Steine gesetzt.
Habe ich da zuwenig Pflanzen und wie bekommt man den Die Pflanzen ambesten von den Steinen ab.
Foto mein mein Teich werde ich noch nachreichen.Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen weil ich keine Lösung mehr weiß und Chemi wollt ichj auch nicht benutzen.
LG Winfried
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Ich denke, in jedem Teich gibt es Algen. Mal mehr, mal weniger. Wegbekommen wirst du sie nicht dauerhaft. Man kann sie zwar mechanisch entfernen, um Platz für Neue zu machen.
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Hallo Winfried,
herzlich Willkommen hier im Forum.
:Willkommen2

Ich habe die Frage mal hier hinein geschoben, da es in dem anderen Bereich womöglich keiner findet.

Über Fotos von deinem Teich würden wir uns sehr freuen.
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Hallo Winfried

Algen an den Steinen sind ganz normal im Teich und kein Grund zur Sorge. Wenn Du Schnecken und Kaulquappen im Teich hast werden die ganz von allein abgeweidet, wachsen dann neu und alles beginnt von vorne. Achte nur darauf, dass nicht zuviel Dreck im Teich landet (Blätter, Erde, usw.).
Pflanzen als Nahrungskonkurrenten sind natürlich auch wichtig.

LG Bebel
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Danke für die Hilfe und das hervorheben, hätte ich nicht gewußt.
Habe auch Kaulquappen da ich viel Frösche habe, aber die sind dann auch nach einer gewissen Zeit wieder weg. Schnecken habe ich 2 da müßte ich dann wohl mehr haben.
Ist es vieleicht auch ein Vorteil mehr Pflanzen einzusetzen um den Sauerstoffüberfluß zu reduzieren?
LG Winfried
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Mehr Pflanzen heißt aber noch mehr Sauerstoff, jedenfalls bei Licht. Aber, ein zuviel an Pflanzen gibt es fast nicht.
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Nur Unterwasserpflanzen bringen Sauerstoff in den Teich.
Nährstoffe holen alle raus, am besten tun das die schnellwachsenden.
 
AW: Wie bekomme ich die Algen von den Steinen?

Hallo Winfried,
erst einaml Hallo und Willkommen bei den Teichverrückten ;)!
Wenn Du eine Pflanze wärst, würdest Du dann gerne auf Steinen wachsen? Alle Pflanzen bilden irgendwie Wurzeln aus, um diese in ein nährstoffreiches Substrat stecken... :D.
Finden sie solche Bedingungen nicht, dann wachsen sie eben weniger.
In der Konsequenz daraus entsteht leider Algenwachstum an gewissen Stellen im Teich. Genau darin liegt die Herausforderung eines selbigen, das Algenwachstum zu einem persönlich erträglichen Maß zu reduzieren, bei einem Profil, das einem selbst gefällt, bzw. bei dem man Fische halten kann etc.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten