Wie bekomme ich diese Algen weg?

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

mein Teich mit 12.000 Liter läuft jetzt seit einem Jahr. Von Anfang an habe ich Probleme mit diesen Algen (siehe Bilder). Habe vor 4 Wochen den Dreck so gut es ging abgesaugt. Dannach sah es auch deutlich besser aus. Mittlerweile sieht der Boden mit den Kieselsteinen jedoch wieder aus, wie vorher.

Besatz z.Z. 5 Goldies....
Gefiltert wird z.Z. noch nicht. Bin gerade am Bau eines Sifi und eines Patronenfilters in einem IBC.

Besten Dank
Dirk
 

Anhänge

  • P1040557.JPG
    P1040557.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1040558.JPG
    P1040558.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 108
  • P1040560.JPG
    P1040560.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 114
  • P1040561.JPG
    P1040561.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich diese Algen weg?

Hallo Dirk,

da sich die Zwischenräume Deiner Kiesel immer weiter mit Schmutzpartikeln füllen (perfekte Nährstoffe für Algen), wird es schwierig bis unmöglich, die Algen loszuwerden.

Absaugen hilft nur kurzfristig, da Du den Schlamm/Schmodder in den Zwischenräumen der Kiesel nicht herausbekommst.

Goldis fördern diesen Effekt, wobei Du z.Zt. ja nur 5 Stück auf 12.000 Liter Wasser hast. Aber warte mal ab: Aus 5 Goldis können schnell 100 + mehr werden...

Ich hatte dieses Problem auch jahrelang. Letztes Jahr wurde meine Folie nach 19 Jahren brüchig und muste erneuert werden. Da habe ich ein wenig umgebaut, den Kies gegen Sand/Lehmgemisch und die Goldis gegen Notropis getauscht.
 
AW: Wie bekomme ich diese Algen weg?

Hi Dirk,

der Bernd hat ja schon einiges gesagt.

Und dann bau mal deinen Filter fertig und sieh zu das du den am laufen bekommst, dann sollte das auch schon was besser werden, wenn dann die Pflanzen endlich in Schwung kommen. :oki

Evtl. kannst ja noch ein paar Pflanzen nach setzen! ;)
 
AW: Wie bekomme ich diese Algen weg?

Hi,

danke für die Infos.....
@Bernd:
was sind denn "Notropis"?

Könnt Ihr mir sagen, wo man Filterpatronen günstig bekommt (ausser in der Bucht)?

Besten Dank
Dirk
 
AW: Wie bekomme ich diese Algen weg?

@ Dirk:
Notropis chrosomus, gucks Du hier:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten